Die Feuertaufe zur „Eventagentur“ ist geglückt: Unsere Studierenden aus dem Event- und Medienmanagement haben ihren ersten eigenen Kulturtag organisiert und der konnte sich wirklich sehen lassen. Unter dem Motto „FRAME IT!“ entstand ein vielseitiges Event, das Kultur, Medien und Kreativität auf moderne Weise zusammengebracht hat. Die praktische Übung zur Planung, Organisation und Durchführung einer eigenen Veranstaltung ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung im Event- und Medienmanagement.
Zwei Monate lang wurde geplant, organisiert und ausprobiert. Ziel war es, Kultur so zu zeigen, dass sie nicht nur erklärt, sondern wirklich erlebt wird. Dazu gehörten selbst gedrehte Filme über spannende Orte in Hannover, analoge und digitale Mitmachaktionen sowie viele kreative Ideen, die den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.
Das Motto „FRAME IT!“ tauchte überall auf: als dekorative Bilderrahmen, individuelle Namensschilder oder als kreative Wegeführung durch den Tag. Vor allem aber diente es als Inspiration zum Malen, Fotografieren, Plakatieren und einfach Ausprobieren. So entstand eine bunte, lebendige Umgebung.
Das Ziel des Kulturtags war klar: Lust auf Kultur machen, informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Durch kurze Vorträge, offene Austauschformate und die aktive Einbindung aller Teilnehmenden gelang das auf authentische Weise
Die von den Gästen selbst gestalteten Bilder werden künftig in der Akademie ausgestellt und erinnern noch lange an einen Kulturtag, der gezeigt hat, wie viel Energie und Ideen in unseren Studierenden steckt.