Erstsemester besuchen Workshop von Business Coach Constantin Weimar anlässlich des Jobcoaching-Programms und tanken Motivation.
Für die Studierenden der Dr. Buhmann Akademie gehört das Jobcoaching zum Pflichtbestandteil der Ausbildung. Das von Dozentin Christina Rose betreute Programm soll den Studierenden neben ihrer fachlichen auch die persönliche sowie berufsbezogene Qualifikation für den Berufseinstieg vermitteln. In der vergangenen Woche starteten die Erstsemester mit dem Seminar „Hindernisse überwinden & Ziele erreichen“ in das Jobcoaching.
Referent Constantin Weimar verfolgte dabei einen besonders interaktiven Ansatz. Schon bei der Ankunft im Hörsaal des Akademiehauses schallte den Teilnehmern aus einem Lautsprecher „Hall of Fame“ von „The Script“ entgegen. Ein klares Indiz dafür, dass dies kein gewöhnliches Seminar sein würde und gleichermaßen die passende motivierende Untermalung für die ganz persönliche Suche nach einem Ziel – spornt der Songtext doch dazu an, nach Höherem zu streben.
Wo siehst du dich in drei Jahren? Was möchtest du bis dahin erreicht haben? Was möchtest du besitzen? Die Studierenden sammelten ihre Visionen auf Zetteln und Weimar ermutigte sie, diese auch zu verfolgen. Um Ziele zu erreichen, müsse man Hindernisse überwinden, erläuterte der Business-Coach. Die meisten Hindernisse seien allerdings in sich selbst zu finden und somit auch durch eigenes Handeln überwindbar.
In interaktiven Aufgaben wurden die Teilnehmer vor diese Aufgabe gestellt, als sie sich beispielsweise in Paaren verknoteten und selbstständig befreien mussten. Dass es eine recht naheliegende Lösung für diese Aufgabe gab, stellte sich erst nach zahlreichen Versuchen und mit ein wenig Geduld heraus. Erfahrungen, die die Teilnehmer als Motivation für die kommenden Jahre an der Dr. Buhmann Akademie, aber auch im späteren Leben nutzen können.