• 6. November 2017

Aus dem Hörsaal in die Hall of Fame

Aus dem Hörsaal in die Hall of Fame

Aus dem Hörsaal in die Hall of Fame 900 600 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Erst­se­mester besu­chen Work­shop von Busi­ness Coach Constantin Weimar anläss­lich des Jobcoa­ching-Programms und tanken Motivation.

Für die Studie­renden der Dr. Buhmann Akademie gehört das Jobcoa­ching zum Pflicht­be­stand­teil der Ausbil­dung. Das von Dozentin Chris­tina Rose betreute Programm soll den Studie­renden neben ihrer fach­li­chen auch die persön­liche sowie berufs­be­zo­gene Quali­fi­ka­tion für den Berufs­ein­stieg vermit­teln. In der vergan­genen Woche star­teten die Erst­se­mester mit dem Seminar „Hinder­nisse über­winden & Ziele errei­chen“ in das Jobcoaching.

Refe­rent Constantin Weimar verfolgte dabei einen beson­ders inter­ak­tiven Ansatz. Schon bei der Ankunft im Hörsaal des Akade­mie­hauses schallte den Teil­neh­mern aus einem Laut­spre­cher „Hall of Fame“ von „The Script“ entgegen. Ein klares Indiz dafür, dass dies kein gewöhn­li­ches Seminar sein würde und glei­cher­maßen die passende moti­vie­rende Unter­ma­lung für die ganz persön­liche Suche nach einem Ziel – spornt der Song­text doch dazu an, nach Höherem zu streben.

Wo siehst du dich in drei Jahren? Was möch­test du bis dahin erreicht haben? Was möch­test du besitzen? Die Studie­renden sammelten ihre Visionen auf Zetteln und Weimar ermu­tigte sie, diese auch zu verfolgen. Um Ziele zu errei­chen, müsse man Hinder­nisse über­winden, erläu­terte der Busi­ness-Coach. Die meisten Hinder­nisse seien aller­dings in sich selbst zu finden und somit auch durch eigenes Handeln überwindbar.

In inter­ak­tiven Aufgaben wurden die Teil­nehmer vor diese Aufgabe gestellt, als sie sich beispiels­weise in Paaren verkno­teten und selbst­ständig befreien mussten. Dass es eine recht nahe­lie­gende Lösung für diese Aufgabe gab, stellte sich erst nach zahl­rei­chen Versu­chen und mit ein wenig Geduld heraus. Erfah­rungen, die die Teil­nehmer als Moti­va­tion für die kommenden Jahre an der Dr. Buhmann Akademie, aber auch im späteren Leben nutzen können.

X