• 16. März 2018

Berufs­fach­schüler verstehen auf der Bühne nur Spanisch

Berufs­fach­schüler verstehen auf der Bühne nur Spanisch

Berufs­fach­schüler verstehen auf der Bühne nur Spanisch 1024 768 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Ange­hende Kauf­män­ni­sche Assis­tenten für Fremd­spra­chen und Korre­spon­denz spielen im Unter­richt ein Thea­ter­stück auf Spanisch.

Eine beson­dere Heraus­for­de­rung für die Berufs­fach­schüler des zweiten Ausbil­dungs­jahres war dieses Projekt, das sich Spanisch-Lehrerin Pilar Alcalde da ausge­dacht hatte: Sie erweckte in ihren Schü­le­rinnen und Schüler schau­spie­le­ri­sches Talent. Und das Stück „la clase de geografía“ wurde von den ange­henden Kauf­män­ni­schen Assis­tenten im Rahmen des Unter­richts natür­lich auf Spanisch gespielt. Zur Auffüh­rung hatte die Klasse die Berufs­fach­schüler des ersten Jahres ihres Schul­zweiges eingeladen.

Das Thea­ter­stück handelt von Erdkunde-Lehre­rinnen, die an ihrer Schul­klasse verzwei­feln, weil ihre Schüler dem Unter­richt einfach nicht folgen möchten. Bei den „Schau­spie­lern“ war fehlende Moti­va­tion ganz und gar nicht der Fall. Im Gegen­teil: Sie hatten großen Spaß an diesem beson­deren Projekt. „Es war eine tolle Idee und es hat Spaß gemacht, dafür zu proben. Auch wenn nicht alles zu 100% perfekt geklappt hat, war es eine gelun­gene Vorstel­lung. Wir fänden es toll, wenn auch andere Klassen die Möglich­keit dazu hätten, ein Thea­ter­stück zu proben und einer anderen Klasse vorzu­stellen“, so lautete ein Feedback.

Die Vorbe­rei­tung und Auffüh­rung des Stücks hätten für ein siche­reres Gefühl im Umgang mit der spani­schen Sprache gesorgt, berich­teten die Berufs­fach­schüler. Es sei eine schöne Abwechs­lung gewesen und eine wert­volle Erfah­rung, vorhan­dene Spanisch­kennt­nisse in einer beson­deren Situa­tion anzu­wenden. Ganz nebenbei sei der Klas­sen­zu­sam­men­halt durch dieses Projekt eben­falls noch einmal gewachsen, berich­teten die Hobby-Schauspieler.

X