Angehende Kaufmännische Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz spielen im Unterricht ein Theaterstück auf Spanisch.
Eine besondere Herausforderung für die Berufsfachschüler des zweiten Ausbildungsjahres war dieses Projekt, das sich Spanisch-Lehrerin Pilar Alcalde da ausgedacht hatte: Sie erweckte in ihren Schülerinnen und Schüler schauspielerisches Talent. Und das Stück „la clase de geografía“ wurde von den angehenden Kaufmännischen Assistenten im Rahmen des Unterrichts natürlich auf Spanisch gespielt. Zur Aufführung hatte die Klasse die Berufsfachschüler des ersten Jahres ihres Schulzweiges eingeladen.
Das Theaterstück handelt von Erdkunde-Lehrerinnen, die an ihrer Schulklasse verzweifeln, weil ihre Schüler dem Unterricht einfach nicht folgen möchten. Bei den „Schauspielern“ war fehlende Motivation ganz und gar nicht der Fall. Im Gegenteil: Sie hatten großen Spaß an diesem besonderen Projekt. „Es war eine tolle Idee und es hat Spaß gemacht, dafür zu proben. Auch wenn nicht alles zu 100% perfekt geklappt hat, war es eine gelungene Vorstellung. Wir fänden es toll, wenn auch andere Klassen die Möglichkeit dazu hätten, ein Theaterstück zu proben und einer anderen Klasse vorzustellen“, so lautete ein Feedback.
Die Vorbereitung und Aufführung des Stücks hätten für ein sichereres Gefühl im Umgang mit der spanischen Sprache gesorgt, berichteten die Berufsfachschüler. Es sei eine schöne Abwechslung gewesen und eine wertvolle Erfahrung, vorhandene Spanischkenntnisse in einer besonderen Situation anzuwenden. Ganz nebenbei sei der Klassenzusammenhalt durch dieses Projekt ebenfalls noch einmal gewachsen, berichteten die Hobby-Schauspieler.