• 11. März 2019

Bundes­liga-Damen trai­neren Sportmanagement-Studierende

Bundes­liga-Damen trai­neren Sportmanagement-Studierende

Bundes­liga-Damen trai­neren Sportmanagement-Studierende 1024 767 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Sport­liche Abwechs­lung für die ange­henden Sport- & Gesund­heits­ma­nager der Dr. Buhmann Akademie: Im Sport­praxis-Unter­richt erhielten sie eine Trai­nings­ein­heit von den Basket­ball-Bundes­liga-Spie­le­rinnen des TK Hannover.

Dass sich Profi-Sport­le­rinnen einen Tag vor einem Auswärts­spiel die Zeit nehmen, um unsere Studie­renden zu trai­nieren, ist schon eine Beson­der­heit. Dass die Bundes­liga-Damen des TK Hannover das aber mitten im Kampf um die Play-Offs in der Damen Basket­ball Bundes­liga taten, ist umso beein­dru­ckender. Am Frei­tag­nach­mittag war Co-Trai­nerin Jenny van Doorn mit vier Spie­le­rinnen im Sport­praxis-Unter­richt der Sport- & Gesun­heits­ma­nage­ment-Studie­renden des vierten Semes­ters zu Gast. Einge­laden hatte sie Lehrer Bernd Rebischke, der gerade einen Basket­ball-Block im Praxis­un­ter­richt vermittelt.

Und so kam die Trai­nings­ein­heit der Profis gerade recht. Die fünf Gäste nahmen sich 90 Minuten Zeit für eine Trai­nings­ein­heit, die sowohl Technik und Wett­kampf als auch Spaß vermit­telte. Nachdem Pass­spiel sowie das Umschalten von Offense in Defense trai­niert wurde, durfte natür­lich auch ein Abschluss­spiel nicht fehlen. Anschlie­ßend folgte zum Ausklang ein Shoo­tout. Darüber hinaus nahmen sich die vier Profis und ihre Trai­nerin Zeit, indi­vi­du­elle Tipps zu geben und verbes­serten auch während den Übungen – wie es sich im Trai­ning eben gehört.

Was viele nicht wissen: Die Basket­ball-Spie­le­rinnen des TKH, die ihre Heim­spiele in der Sport­halle der Otfried-Preußler-Schule in der Südstadt austragen, sind richtig erfolg­reich unter­wegs und stehen unmit­telbar vor den Play-Offs um die Deut­sche Meis­ter­schaft. Wenn­gleich sie dort als Außen­seiter an den Start gehen dürften, lohnt sich ein Besuch bei den Heim­spielen allemal. So lud van Doorn die Studie­renden nach der Trai­nings­ein­heit natür­lich auch zum letzten regu­lären Saison-Spiel gegen Frei­burg ein.

Ein gutes Omen war der Besuch der Basket­ball-Profis übri­gens auch. Das Auswärts­spiel bei den Chem­Cats Chem­nitz gewann der TKH tags darauf mit 67:54.

X