• 13. Dezember 2019

Career.NET: Infor­matik-Schüler vernetzen sich mit Ehema­ligen

Career.NET: Infor­matik-Schüler vernetzen sich mit Ehema­ligen

Career.NET: Infor­matik-Schüler vernetzen sich mit Ehema­ligen 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

“Macht was aus eurem Leben!” – so verab­schie­dete Michael Neumann sich von unseren aktu­ellen Schü­lern der Infor­ma­tik­aus­bil­dungen. Fünf Ehema­lige fanden am 2. Dezember wieder den Weg zu ihrer alten Schule, um beim siebten Career.NET ihre Erfah­rungen sowie Tipps und Ratschläge weiter­zu­geben. Neben Michael Neumann waren wieder Oliver Abel­mann, Marvin Bukall, Andree Vesper­mann und Mark Traue dabei.

Andree Vesper­mann hat im Sommer sein Bachelor-Studium erfolg­reich abge­schlossen und arbeitet als Young Profes­sional beim Beklei­dungs­un­ter­nehmen New Yorker. Er stimmte mit Michael Neumann überein, dass das Studium, neben den fach­li­chen Inhalten, als wich­tige Kompe­tenz die Fähig­keit vermit­telt, sich in neue Gebiete einzu­ar­beiten. „Wenn Du in der IT-Branche etwas errei­chen willst, musst Du immer weiter dazu­lernen. Die Entwick­lungs­um­ge­bung, mit der du gelernt hast, ist morgen schon veraltet, dann musst du dich in eine neue einar­beiten. Mit nine-to-five wird das nichts.“

Mark Traue betreibt zusammen mit seinem Freund Alex Borstel, der in diesem Jahr verhin­dert war, die Firma Coding­stars für Soft­ware­ent­wick­lung in Schwarm­s­tedt. Er berich­tete über die Zusam­men­ar­beit seiner Firma mit Free­lan­cern, die tägliche Arbeit mit Kunden und Codern, aber auch über Verdienst­mög­lich­keiten. Für die schwie­rige Frage nach Gehalts­vor­stel­lungen in Bewer­bungs­ge­spräche eine hilf­reiche Infor­ma­tion.

Oliver Abel­mann hat eben­falls kürz­lich sein Studium erfolg­reich abge­schlossen und arbeitet nun für ein Unter­nehmen im Bereich Projekt­ma­nage­ment. Marvin Bukall hat den letzten Studi­en­ab­schnitt noch vor sich. Beide sind der Meinung, dass die Entschei­dung für das Studium zwar nicht einfach, aber gold­richtig war.

Das von Schul­zweig­ko­or­di­nator Infor­matik Dr. Andreas Henning orga­ni­sierte Aufein­an­der­treffen von aktu­ellen und ehema­ligen Schü­lern des Schul­zweiges Infor­matik, hat mitt­ler­weile Tradi­tion. Für die spätere Weichen­stel­lung der ange­henden Infor­ma­tiker ist das Career.NET-Treffen eine hilf­reiche und nieder­schwel­lige Gele­gen­heit, sich Exper­tenrat einzu­holen.

X