• 10. März 2023

Dienst­leis­tungs­bran­chen feiern Comebacks

Dienst­leis­tungs­bran­chen feiern Comebacks

Dienst­leis­tungs­bran­chen feiern Comebacks 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Nach der Corona-Pandemie geht es für zwei Bran­chen, die beson­ders hart getroffen wurden, wieder aufwärts: Events und Messen rollen wieder an und die Nach­frage nach Reisen zieht spürbar an. So öffnete nun die Touristik-Messe ITB wieder ihre Tore, Studie­rende der Dr. Buhmann Akademie ließen sich dies natür­lich nicht entgehen.

Die welt­größte Fach­messe für Tourismus, die ITB in Berlin, lockte diese Woche erst­malig nach drei­jäh­riger Unter­bre­chung wieder Fach­pu­blikum aus der ganzen Welt in die Haupt­stadt. Reise­ver­an­stalter und Desti­na­tionen konnten sich wieder in Präsenz vorstellen und unter­ein­ander vernetzen. Nur konse­quent, dass auch die Tourismus-Studie­renden der Dr. Buhmann Akademie die Gele­gen­heit nutzten, und die Exkur­sion auf das Messe­ge­lände in Berlin antraten. Der ITB-Besuch zählt zum Pflicht­pro­gramm in der Vertie­fungs­rich­tung Inter­na­tio­naler Tourismus. Unter Beglei­tung von Dozentin Corinna Busch gewannen die ange­henden Exper­tinnen und Experten der Touristik bei ihrem Messe­be­such wert­volle Eindrücke.

Der Verband der Deut­schen Messe­wirt­schaft (AUMA) verkün­dete bereits ein opti­mis­ti­sches Fazit, wonach das Jahr 2022 nur noch bis zum Herbst als ein weiteres nega­tives Ausnah­me­jahr zu betrachten sei. Seitdem habe die Anzahl an Besu­che­rinnen und Besu­chern auf einer immer weiter anstei­genden Anzahl an Veran­stal­tungen am Messe­standort Deutsch­land enorm zuge­nommen. Mehr als sieben Millionen Messe­be­su­che­rinnen und Messe­be­su­cher wurden auf insge­samt 280 Messen in Deutsch­land im vergan­genen Jahr gezählt. Bereits im zurück­lie­genden Monat meldete der Verband Erho­lung im Bezug auf die Anzahl an auslän­di­schen Ausstel­le­rinnen und Ausstel­lern auf Messen in Deutsch­land, die wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht hätte.

Der AUMA verweist außerdem auf eine Statistik des Welt­mes­se­ver­bandes UFI, wonach das Jahr 2022 auch für die meisten der inter­na­tio­nalen Märkte wieder Werte auf dem Niveau des Vorkrisen-Jahres 2019 liefere. Gleich­zeitig ergebe sich aus der Studie, dass der Wunsch nach physi­schen Events in der Messe­branche enorm sei, gleich­zeitig jedoch auch digi­tale Elemente auf Messen gefragter seien als zuvor. Dies zeigt, dass die Kombi­na­tion aus Veran­stal­tungs­ma­nage­ment auf der einen und Medi­en­kom­pe­tenz auf der anderen Seite ein wich­tiger Anknüp­fungs­punkt für junge Fach­kräfte ist. Die Vertie­fungs­rich­tung Event- und Medien­mana­gement verbindet beides.

Dr. Matthias Limbach hebt einer­seits die Bedeu­tung von Messen, ande­rer­seits den Wert von Exkur­sionen für die Studie­renden der Dr. Buhmann Akademie hervor. „Es ist wichtig, dass im ‚People’s Busi­ness‘ Touristik wieder persön­liche Kontakte ermög­licht werden“, sagt der Akade­mie­leiter. „Klasse, dass es wieder klappt und unsere ange­henden Touris­mus­ma­na­ge­rinnen und Touris­mus­ma­nager bei der ITB Berlin echte Reise­luft schnup­pern durften.“

X