Nach der Corona-Pandemie geht es für zwei Branchen, die besonders hart getroffen wurden, wieder aufwärts: Events und Messen rollen wieder an und die Nachfrage nach Reisen zieht spürbar an. So öffnete nun die Touristik-Messe ITB wieder ihre Tore, Studierende der Dr. Buhmann Akademie ließen sich dies natürlich nicht entgehen.
Die weltgrößte Fachmesse für Tourismus, die ITB in Berlin, lockte diese Woche erstmalig nach dreijähriger Unterbrechung wieder Fachpublikum aus der ganzen Welt in die Hauptstadt. Reiseveranstalter und Destinationen konnten sich wieder in Präsenz vorstellen und untereinander vernetzen. Nur konsequent, dass auch die Tourismus-Studierenden der Dr. Buhmann Akademie die Gelegenheit nutzten, und die Exkursion auf das Messegelände in Berlin antraten. Der ITB-Besuch zählt zum Pflichtprogramm in der Vertiefungsrichtung Internationaler Tourismus. Unter Begleitung von Dozentin Corinna Busch gewannen die angehenden Expertinnen und Experten der Touristik bei ihrem Messebesuch wertvolle Eindrücke.
Der Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) verkündete bereits ein optimistisches Fazit, wonach das Jahr 2022 nur noch bis zum Herbst als ein weiteres negatives Ausnahmejahr zu betrachten sei. Seitdem habe die Anzahl an Besucherinnen und Besuchern auf einer immer weiter ansteigenden Anzahl an Veranstaltungen am Messestandort Deutschland enorm zugenommen. Mehr als sieben Millionen Messebesucherinnen und Messebesucher wurden auf insgesamt 280 Messen in Deutschland im vergangenen Jahr gezählt. Bereits im zurückliegenden Monat meldete der Verband Erholung im Bezug auf die Anzahl an ausländischen Ausstellerinnen und Ausstellern auf Messen in Deutschland, die wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht hätte.
Der AUMA verweist außerdem auf eine Statistik des Weltmesseverbandes UFI, wonach das Jahr 2022 auch für die meisten der internationalen Märkte wieder Werte auf dem Niveau des Vorkrisen-Jahres 2019 liefere. Gleichzeitig ergebe sich aus der Studie, dass der Wunsch nach physischen Events in der Messebranche enorm sei, gleichzeitig jedoch auch digitale Elemente auf Messen gefragter seien als zuvor. Dies zeigt, dass die Kombination aus Veranstaltungsmanagement auf der einen und Medienkompetenz auf der anderen Seite ein wichtiger Anknüpfungspunkt für junge Fachkräfte ist. Die Vertiefungsrichtung Event- und Medienmanagement verbindet beides.
Dr. Matthias Limbach hebt einerseits die Bedeutung von Messen, andererseits den Wert von Exkursionen für die Studierenden der Dr. Buhmann Akademie hervor. „Es ist wichtig, dass im ‚People’s Business‘ Touristik wieder persönliche Kontakte ermöglicht werden“, sagt der Akademieleiter. „Klasse, dass es wieder klappt und unsere angehenden Tourismusmanagerinnen und Tourismusmanager bei der ITB Berlin echte Reiseluft schnuppern durften.“