Facebook & Instagram – auch für die Projektgruppe unserer Studierenden ist klar: Es geht nur mit den beiden populärsten sozialen Netzwerken.
Somit ging es hier nicht um eine Entscheidung, sondern im wahrsten Sinne um das „Knowhow“. Die beiden Plattformen sind recht unterschiedlich, da bei Facebook längere Texte die Regel sind, während bei Instagram Bilder ein Muss sind und Texte eher kürzer ausfallen sollten. Bei Instagram sind eher die jüngeren Leute unterwegs, also unsere aktuellen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, während bei Facebook das Publikum eher etwas älter ist, dort treffen wir also vielleicht eher die Lehrer und Ehemalige.
Die Möglichkeiten, Facebook für Shops zu nutzen, sind umfangreich und vielfältig, bei Instagram ist da vieles erst im Entstehen und bedarf weiterhin sorgfältiger Beobachtung. Genau das werden wir auch tun, im nächsten Semester. Vielleicht nehmen wir dann auch schon mal ein wenig Geld in die Hand und versuchen uns an ein paar Werbeformaten.