• 15. Juni 2018

Studie­rende erfor­schen nieder­län­di­sche Mark­po­ten­ziale für denn’s

Studie­rende erfor­schen nieder­län­di­sche Mark­po­ten­ziale für denn’s

Studie­rende erfor­schen nieder­län­di­sche Mark­po­ten­ziale für denn’s 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

In ihrem Abschluss­pro­jekt ermit­telten Studie­rende der Vertie­fungs­rich­tung Inter­na­tio­nales Marke­ting Expan­si­ons­stra­te­gien der Bio-Super­markt­kette denn‘s für die Niederlande.

Am heutigen Freitag stand die Präsen­ta­tion ihrer Ergeb­nisse im Akade­mie­haus an. Neben inter­es­sierten Mitstu­die­renden war auch der Projekt­partner denn‘s vor Ort.  Ralph Bruhne, Expan­si­ons­leiter von denn‘s für die Region Hamburg-Hannover, zeigte sich von den Präsen­ta­tionen der einzelnen Projekt­gruppen angetan, wie er auch mit Blick auf die beiden vergan­genen Projekte unter dem Motto „denn’s expands“ sagte. Zwar seien alle Expan­si­ons­stra­te­gien rein fiktive Gedan­ken­spiele. Doch das Beispiel Wismar zeige, dass denn’s auch in Regionen expan­diere, die vorhe­rige Projekt­gruppen im glei­chen Rahmen unter­sucht hätten.

Die Studie­renden erar­bei­teten in einzelnen Gruppen Stra­te­gien der Erschlie­ßung von insge­samt vier Stand­orten in den Nieder­landen. So wurden Expan­si­ons­po­ten­ziale für Den Haag, Rotterdam, Utrecht und Tilburg ermit­telt. Frage­stel­lungen, die dazu­ge­hörten lauteten etwa: Wie ist die Nach­frage an Bio-Produkten vor Ort? Wie groß ist die Konkur­renz an Super­märkten? Wie ist die Kauf­kraft vor Ort und ab welchem Jahres­um­satz würde sich eine Fili­al­er­öff­nung lohnen?

Im Anschluss an die Präsen­ta­tion der einzelnen Analysen luden die Marke­ting-Studie­renden zu einem kleinen Buffet ein. Gereicht wurden nieder­län­di­sches Finger­food – natür­lich einge­kauft bei denn’s. Layout der Präsen­ta­ti­ons­fo­lien und Plakate zur Bewer­bung der Veran­stal­tungen lieferten die Studie­renden der Vertie­fungs­rich­tung Medi­en­de­sign & Visual Arts.

X