• 6. April 2018

Dr. Buhmann Shop: Wie tickt meine Zielgruppe?

Titelblatt der Informationsbroschüre "Wege in das Berufsfeld Gestaltung"

Dr. Buhmann Shop: Wie tickt meine Zielgruppe?

Dr. Buhmann Shop: Wie tickt meine Zielgruppe? 280 396 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

„Buyer Personas? Was ist das denn?“, war die erste Reak­tion der Team­mit­glieder. Verständ­lich, ist das Konzept der Buyer Personas doch noch nicht sehr weit verbreitet. In unserem Marke­ting- und Manage­ment-Projekt lernen unsere Studie­renden es in der Praxis kennen.

Chris­tian (KA6/17), Larissa (KA3/17), Jasmin und Felix (KA1/16) sowie Johanna (KA6/17) (auf dem Foto unten v. l. n. r., Patrick und ein weiterer Chris­tian fehlten) versu­chen sich an dem Thema. Dabei steht erst einmal Theorie auf der Agenda: Buyer sind mehr als eine Ziel­gruppe. Anstatt anonymer Ziel­gruppen soll ein leben­diges Bild des Kunden entstehen, mit seinen Wünschen und Abnei­gungen, seinen Inter­essen und Gewohn­heiten, und das Ganze als Indi­vi­duum. Eine Buyer Persona, nennen wir sie vorläufig „Leon“, könnte also bspw. ein Schüler der Fach­ober­schule Wirt­schaft sein, der sich für Star Wars und Eminem inter­es­siert, während „Claudia“ Lehrerin für die Fächer Politik und Deutsch ist, die Jazz hört und gern mit ihrem Mann in eine urige Kneipe in der Altstadt geht.

Wofür ist das wichtig? Viel­leicht sind das unsere Kunden. Viel­leicht errei­chen wir Claudia eher über Face­book, Leon dagegen über Snap­chat. Leon findet viel­leicht T-Shirts mit Street-Art-Motiven voll krass, während Claudia ein Hals­tuch mit einem Eulen­motiv tragen würde – oder ihrem Mann eine Eulen-Krawatte schenken möchte.

Nach einer munteren Speku­la­tion über verschie­dene Buyer Personas wird das Team eine Befra­gung unserer Schüler und Lehrer auswerten und die speku­la­tiven Daten anhand der Realität über­prüfen. Das wird auch später fort­ge­setzt, wenn der Shop aktiv ist und Verkäufe getä­tigt wurden. Dann schau‘ mer mal, ob wir mit Leon und Claudia (und weiteren) richtig liegen.

Also: Stay connected!

X