• 29. November 2018

Drei Start-ups duel­lieren sich auf der Gründer Bühne

Drei Start-ups duel­lieren sich auf der Gründer Bühne

Drei Start-ups duel­lieren sich auf der Gründer Bühne Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Nach dem Erfolg der Gründer Bühne im vergan­genen Jahr, wurde sie als Start-up-Wett­kampf neu aufge­legt und konnte mit neuem Konzept punkten. Ein starker Partner dabei: die TSV Hannover-Burgdorf.

Drei junge Gründer, drei Konzepte – und eine Regel für alle: nur 360 Sekunden Zeit, um Jury und Publikum von ihrem Unter­nehmen zu über­zeugen. So einfach sind die Spiel­re­geln der „neuen“ Gründer Bühne, die auch in diesem Jahr wieder von den ange­henden Sport­ma­na­gern der Dr. Buhmann Akademie als Abschluss­pro­jekt orga­ni­siert wurde. Und die Studie­renden hatten namhafte Jung­un­ter­nehmer wie Jury-Mitglieder gewinnen können.

Marcus Rohde, Projekt­leiter Entre­pre­neur­ship bei der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft hanno­ver­im­puls, der lang­jäh­rige Geschäfts­führer der Nord Holding Matthias Kues, sowie Recken-Geschäfts­führer Eike Korsen, bildeten die Jury, die mit detail­lierten Nach­fragen und ehrli­chen fundierten Einschät­zungen punk­tete. Korsen hatte darüber hinaus den Haupt­preis für den Sieger zur Verfü­gung gestellt. Neben einer bron­zenen Eule ging es an diesem Abend um eine exklu­sive Unter­neh­mens­vor­stel­lung im Rahmen eines Heim­spiels der TSV Hannover-Burg­dorf, inklu­sive der Einla­dung zum Netz­werken im VIP-Bereich.

Und so legten sich die drei Start-ups zurecht ins Zeug und gaben in 360 Sekunden alles. Den Anfang machte weMake, die nach eigenen Angaben erste mobile Share-Economy auf der man privat und gewerb­lich Dienst­leis­tungen teilen und nutzen kann. So sei vom Team­sport­partner bis hin zur Buch­hal­tungs­un­ter­süt­zung eigent­lich alles denkbar. weMake punk­tete beim Publikum vor allem mit offenen Einbli­cken in konkrete Zahlen und Ziele.

Ein Heim­spiel und eine Rück­kehr war es für Patrick Rogalski. Als zweiter Jung­un­ter­nehmer stellte sich nämlich ein Sport­mana­gement-Absol­vent dem Publikum in der Prin­zen­straße vor. Der ehema­lige Student der Dr. Buhmann Akademie hat sich ein zweites Stand­bein aufge­baut, indem er sich mit einem Perso­nal­trai­ning-Konzept selbst­ständig gemacht hat. Rogalski kennt das Haus und viele der Zuhörer noch von früheren Tagen und fühlte sich auf der Gründer Bühne sicht­lich wohl.

Die Mehr­zahl über­zeugte aber das dritte Start-up des Abends. Gymbassador setzt auf nach­hal­tige und inno­va­tive Trai­nings­be­klei­dung, wie der Gründer darstellte. Dabei setzt das nieder­säch­si­sche Unter­nehmen auf Nischen­sport­arten wie Kick­boxen oder Yoga und nicht auf Mann­schafts­sport­arten. Sport­arten also, auf die große Sport­ar­ti­kel­her­steller eben nicht ihren Fokus legen. Am Ende gewann Gymbassador die Online-Abstim­mung, die Publikum und Jury am Smart­phone durch­führen konnten, mit großem Vorsprung.

Ein Gewinn war der Abend aber nicht nur für den Sieger der Gründer Bühne, sondern auch für alle am Thema Selbst­stän­dig­keit inter­es­sierten Gäste. Neben vielen Tipps und beant­wor­teten Fragen blieb bei diesem inter­aktiv gestal­teten Format die Möglich­keit des Netz­wer­kens in einer Pause sowie im Anschluss, was rege ange­nommen wurde. So waren die drei Gründer wie auch die Jury-Mitglieder will­kom­mene Gesprächs­partner, unter anderem auch für andere Unter­nehmer, die im Publikum saßen.

Die Neuauf­lage der Gründer Bühne war aus Sicht der Studie­renden ein voller Erfolg. Umso schöner, dass die Veran­stal­tung auch 2019 erneut statt­finden soll. Eike Korsen und die Recken haben ihre Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft hierfür bereits erneut versprochen.

X