• 27. September 2023

Eine lange Nacht voller Berufe

Eine lange Nacht voller Berufe

Eine lange Nacht voller Berufe 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Lange Nacht der Berufe liegt hinter dem Messe­team der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Gemeinsam mit jeder Menge tatkräf­tiger Unter­stüt­zung der Schü­le­rinnen und Schüler, der Lehre­rinnen und Lehrer sowie der Studie­renden wurde die gelun­gene Veran­stal­tung im Neuen Rathaus der Stadt Hannover defi­nitiv unter der Kate­gorie voller Erfolg verbucht.

Das breit aufge­stellte Angebot der Bildungs­ein­rich­tung nahm ein Drittel der Gesamt­fläche des Kasinos des Neuen Rathauses ein und bot mit der größten Stand­fläche aller Ausstel­lenden viel­fäl­tige, spie­le­ri­sche und inter­ak­tive Mitmachaktionen.

So wurde bei der 14. Auflage der Langen Nacht der Berufe beim Wirt­schafts-, Rechts­pflege- und Fremd­spra­chen­quiz, das Dr. Stefanie Nitz und Petra Wall­dorf organ­sierten, das Wissen zu den jewei­ligen Bran­chen und Fach­be­rei­chen auf die Probe gestellt.

Zudem wurden mehrere Hundert inter­es­sierte Schü­le­rinnen und Schüler mit frisch zube­rei­tetem Popcorn verkös­tigt, um die Warte­zeit an der gut besuchten Gaming­sta­tion zu über­brü­cken, an der man sich mit den amtie­renden Rocket-League-Uniwelt­meis­tern messen konnte oder sich in der kurz zuvor erschie­nenen Fußball­si­mu­la­tion EA FC auspro­bieren durfte. Björn Benke, der sport­liche Leiter des eSport Inno­va­tion Hub Hannover und Sport­ma­nage­ment­do­zent, war von der Reso­nanz des gut ange­nom­menen Racing Seats sehr angetan.

Großes Inter­esse herrschte auch an der Druck­sta­tion des Fach­be­reichs Gestal­tung, bei der ein eigens kreiertes Logo auf einen Leinen­beutel gedruckt und als Andenken mit nach Hause genommen werden konnte. Unter der Anlei­tung von Ina Carli und Bernd Stün­ckel wurden die styli­schen Foto­gra­fien und Motive auf die Baum­woll­beutel gebügelt.

Des Weiteren war auch die Desi­gnecke ein gut besuchter Anlauf­punkt, Schü­lerin Olek­sandra Osipova zeich­nete in Windes­eile viele anspre­chende Portrait­ka­ri­ka­turen der Besu­chenden. Dibond-Platten standen für eindrucks­volle Kunst und kleine Bema­lungen bereit. Sina Faikosch, Lehrerin der Fach­ober­schule Gestal­tung, sammelte Werke von aktu­ellen Schü­le­rinnen und Schü­lern und stellte die krea­tiven sehens­wert Mappen aus.

Eine Fotobox mit diversen bunten Requi­siten wurde von Touris­mus­leh­rerin Corinna Busch betreut und bot eine zusätz­liche Möglich­keit, ein kleines Andenken der Langen Nacht mit nach Hause zu nehmen.

Auch die Charac­ter­de­sign-Station, betreut von Oliver Specht, und die Program­mier­sta­tion von Dr. Andreas Henning und Thorsten Berge­mann waren High­lights und ließen die digi­tal­af­finen Jugend­li­chen in Scharen zu den Ständen pilgern.

Die rundum gelun­gene Veran­stal­tung zog sich bis in die späten Abend­stunden und so war das Orga­ni­sa­ti­ons­team über die Unter­stüt­zung von Studie­renden und Lehr­kräften beson­ders froh.

X