• 19. September 2023

Der Weg vom Hotel­an­ge­stellten zum Wirtschaftsinformatiker

Der Weg vom Hotel­an­ge­stellten zum Wirtschaftsinformatiker

Der Weg vom Hotel­an­ge­stellten zum Wirtschaftsinformatiker 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Vor kurzem fiel der Start­schuss der Veran­stal­tungs­reihe Career.NET für die Schü­le­rinnen und Schüler der Infor­ma­tik­aus­bil­dungen an der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Zum Auftakt berich­tete der ehema­lige Absol­vent Jonas Wildung von seinem Werde­gang. Jonas hat die Fach­ober­schule Infor­matik erfolg­reich absol­viert und studiert aktuell an der Hoch­schule Hannover Wirtschaftsinformatik.

Er erzählte den Zuhö­renden, dass er nach seinem Real­schul­ab­schluss zunächst in Finn­land in der Hotel- und Gastro­no­mie­branche gear­beitet habe. Nach seiner Rück­kehr nach Deutsch­land entschied Jonas sich dann für die Fach­ober­schule Infor­matik an der Dr. Buhmann Schule.

In dieser Zeit hörte er einen Vortrag unseres Alumni Ersin Kaplan zum Thema Cyber Secu­rity, das brachte ihn auf die Idee, sich im Studium mit dieser Thematik zu beschäf­tigen. Er hat über das Karrie­renetz­werk LinkedIn weiterhin Kontakt zu Ersin Kaplan und empfahl den Zuhö­renden, sich dort ein Profil anzulegen.

Neben dem Studium enga­gierte sich Jonas auch im Fach­schaftsrat und im AStA der Hoch­schule, weil er dort die Möglich­keit bekam, anderen Studie­renden zu helfen, früh Verant­wor­tung zu über­nehmen und Kontakte zu knüpfen.

Jonas Wildung beant­wor­tete geduldig die Fragen der Teil­neh­menden. Er erläu­terte die Möglich­keiten, neben dem Studium als Werks­stu­dent zu arbeiten, berich­tete von seinem Studi­en­gang und den Inhalten, die er bei der Buhmann Schule erlernte.

Die teil­neh­menden Schü­le­rinnen und Schüler verab­schie­deten Jonas Wildung unter großem Beifall. Hoffent­lich wird Jonas auch im nächsten Jahr Teil der Career.NET sein und Schü­le­rinnen und Schüler mit seinem span­nenden Werde­gang begeistern.

X