• 27. Juli 2023

Ente gut, alles gut

Ente gut, alles gut

Ente gut, alles gut 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Beim „Big Duck“-Rennen des NKR (Nord­deut­sches Knochen­mark- und Stamm­zell­spender-Register) anläss­lich des Maschsee­festes geht eine von Medi­en­de­sign-Studie­renden gestal­tete Ente der Dr. Buhmann Schule & Akademie mit an den Start, das Voting für den Publi­kums­preis läuft bereits.

Eine über­di­men­sio­nale gelbe Quiet­sche­ente für den guten Zweck umge­stalten? Bei dieser spezi­ellen Form des Face­lifts mussten die Medi­en­de­sign-Studie­renden nicht lange über­legen, bevor sie der anspruchs­vollen Heraus­for­de­rung zustimmten. Einzige Vorgabe: Die Ente sollte schwimm­fähig sein und natür­lich im Buhmann-Orange strahlen. Dann begannen Studie­rende, die es im September zum Anschluss­stu­dium nach Irland verschlägt, mit dem krea­tiven Prozess. Das Ergebnis nach vielen Stunden Arbeit kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Im Rahmen des NKR-Enten­ren­nens geht unsere „Eulen-Ente“ nun am 12. August an den Start und konkur­riert mit 99 anderen „Big Ducks“ zahl­rei­cherer hanno­ver­scher Unter­nehmen nicht nur um den Sieg auf dem Maschsee, sondern bereits vorab. Denn in einem Publi­kums­preis wird die am schönsten umge­stal­tete Ente ermit­telt und ausge­zeichnet. Das von der Hanno­ver­schen Allge­meinen Zeitung orga­ni­sierte Voting hat am gest­rigen Dienstag begonnen. Hier kann abge­stimmt werden, die Ente der Dr. Buhmann Schule & Akademie geht mit der Star­nummer 28 ins Rennen.

Von den Studie­renden, von denen insbe­son­dere Fran­ziska Werner, Caya Schle­meier, Philipp Neumayer und Anna-Lena Kukla beson­ders viel Herz­blut in die Arbeit steckten, wurde die Ente aufwendig geplant und im wahrsten Sinne des Wortes einer Schön­heits­ope­ra­tion unter­zogen. Denn das über­di­men­sio­nale Modell einer Quiet­sche­ente wurde nicht bloß orange lackiert, sondern mühsam aufge­schnitten. Die Ente dient, auf dem Umbau einer 3D-Model­lie­rung des Akade­mie­hauses sitzend, als Klas­sen­raum, in den man hinein­schauen kann. Dafür galt es, die Flügel abzu­trennen und durch durch­läs­sige Scheiben zu ersetzen, damit ein Blick in das Innere des Modells möglich ist. Hier bauten die Studie­renden mit viel Liebe zum Detail einen kleinen Klas­sen­raum nach, inklu­sive Möbel.

Beim 3D-Modell half Game-Art-Dozent Mitch Mangels­dorf tatkräftig mit. Im 3D-Drucker erstellte er den detail­rei­chen Nachbau des Akade­mie­hauses mit seiner histo­ri­schen Fassade. Auf ihm thront die Ente der Dr. Buhmann Schule & Akademie mit einem inter­es­santen Detail: auf dem Hinter­teil wurde eine Dach­ter­rasse errichtet – ganz wie beim Original in der Prin­zen­straße. Anders als auf dem histo­ri­schen Gebäude erhielt die Terrasse aber noch eine Lich­ter­kette für einen schim­mernden Effekt.

Ob die Ente, in die so viel Herz­blut und Fein­ar­beit inves­tiert wurde, gewinnt, zeigt sich Mitte August. Dann ist das Publi­kums­vo­ting beendet und am Samstag, 12. August, geht die Buhmann-Ente dann baden. Ab 16 Uhr findet am Nord­ufer des Maschsees im Rahmen des Maschsee­festes das tradi­tio­nelle Enten­rennen zugunsten des NKR statt. Mit dem Nord­deut­schen Knochen­mark- und Stamm­zell­spender-Register verbindet die Dr. Buhmann Schule & Akademie eine noch recht junge Part­ner­schaft, die dennoch bereits Früchte getragen hat: Im Mai fand in der Cafe­teria des Schul­ge­bäudes eine Typi­sie­rungs­ak­tion statt, die sich großem Zuspruch erfreute.

X