• 18. Juni 2018

Feier­liche Zeug­nis­über­gabe an die Absol­venten der Fachoberschulen

Feier­liche Zeug­nis­über­gabe an die Absol­venten der Fachoberschulen

Feier­liche Zeug­nis­über­gabe an die Absol­venten der Fachoberschulen 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Geschafft! Am 16. Juni hielten unsere Fach­ober­schüler ihre Abschluss­zeug­nisse in den Händen.

„Sie haben es geschafft“, sagte Schul­lei­terin Chris­tina Gallus bei den Entlas­sungs­feiern für unsere Absol­venten der Fach­ober­schulen Gestal­tung, Verwal­tung und Rechts­pflege, Infor­matik sowie Wirt­schaft am 16. Juni. Das war an die Absol­ven­tinnen und Absol­venten gerichtet, die mit ihrer harten Arbeit, ihrem Durch­hal­te­ver­mögen und mit der Unter­stüt­zung ihrer Eltern, Verwandten und Freunde sowie der Lehrer den Weg zur Fach­hoch­schul­reife gemeis­tert hatten und nun zu der Feier­stunde gekommen waren, um ihre Zeug­nisse entge­gen­zu­nehmen. Einige von ihnen wurden für ihre beson­ders guten Leis­tungen ausge­zeichnet. Für ihr hervor­ra­gendes Ergebnis – einen Schnitt von 1,0 – wurde Lara Georgy aus der Fach­ober­schule Wirt­schaft geehrt.

Schul­lei­terin Chris­tina Gallus ermu­tigte die frisch geba­ckenen Fach­abitur­ienten in ihrer Ansprache dazu, sich trotz des hohen Leis­tungs­drucks in der digi­talen Gesell­schaft Zeit zu nehmen und auch mal durch­zu­atmen. Sie veran­schau­lichte diesen Gedanken u. a. durch die Figur Momo von Michael Ende in dem gleich­na­migen Roman. Momo gibt den Menschen die Zeit zurück, indem sie ihnen ihre eigene Zeit schenkt und ihnen zuhört. „Ich wünsche dir Zeit“, mit diesem dazu passenden Gedicht von Elli Michler wünschte sie den Absol­venten schließ­lich alles Gute für ihren weiteren Weg.

Auch die Absol­venten meldeten sich durch ihre Schü­ler­reden zu Wort: Bei der Entlas­sung der Fach­ober­schulen Gestal­tung, Verwal­tung und Rechts­pflege sowie Infor­matik rich­teten Gina-Marie Lau, Nicolas Meyer und Ole Kott­larz humor­volle Worte an ihre Lehrer und an die Gäste. Bei der Abschluss­feier der Fach­ober­schule Wirt­schaft spra­chen Fiona Munzert, Lucas Eben­höch und Metehan Keyhan stell­ver­tre­tend für die anderen Absolventen.

Den passenden musi­ka­li­schen Rahmen lieferte die Schü­ler­band mit mitrei­ßenden Songs wie „Don´t stop me now“ von Queen, gefühl­voll vorge­tra­genen Balladen oder einem gekonnten Drum Battle.

Im Anschluss gab es bei einem Sekt­emp­fang ausrei­chend Gele­gen­heit für persön­liche Worte.

Folgende Absol­venten wurden für ihre beson­ders guten Leis­tungen gewürdigt:

FI1
Daniel Schwarz (1,7)

FV1
Deniz Özcan (1,7)
Nico Pipc­zinsky (1,5)

GS5
Ole Kott­larz (1,6)
Tabea Aileen Negel­mann (1,7)

GS6
Alina Carolin Rein­hard (1,6)
Lena Thie­ne­mann (1,4)

FO1
Roger Seewer (1,8)
Chris­tian Wille (1,7)

FO2
Daniel Glas (1,4)
Yannik Tanner (1,7)

FO3
Jessica Beljavski (1,7)
Luca Renner (1.9)

FO5
Lara Georgy (1,0)

X