• Prinzenstraße 13 | 30159 Hannover
  • 0511 30108-0

Feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventen der Fachoberschulen

18. Juni 2018 | Aktuelles | Lena Stülpe

Geschafft! Am 16. Juni hielten unsere Fachoberschüler ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

„Sie haben es geschafft“, sagte Schulleiterin Christina Gallus bei den Entlassungsfeiern für unsere Absolventen der Fachoberschulen Gestaltung, Verwaltung und Rechtspflege, Informatik sowie Wirtschaft am 16. Juni. Das war an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet, die mit ihrer harten Arbeit, ihrem Durchhaltevermögen und mit der Unterstützung ihrer Eltern, Verwandten und Freunde sowie der Lehrer den Weg zur Fachhochschulreife gemeistert hatten und nun zu der Feierstunde gekommen waren, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Einige von ihnen wurden für ihre besonders guten Leistungen ausgezeichnet. Für ihr hervorragendes Ergebnis – einen Schnitt von 1,0 – wurde Lara Georgy aus der Fachoberschule Wirtschaft geehrt.

Schulleiterin Christina Gallus ermutigte die frisch gebackenen Fachabiturienten in ihrer Ansprache dazu, sich trotz des hohen Leistungsdrucks in der digitalen Gesellschaft Zeit zu nehmen und auch mal durchzuatmen. Sie veranschaulichte diesen Gedanken u. a. durch die Figur Momo von Michael Ende in dem gleichnamigen Roman. Momo gibt den Menschen die Zeit zurück, indem sie ihnen ihre eigene Zeit schenkt und ihnen zuhört. „Ich wünsche dir Zeit“, mit diesem dazu passenden Gedicht von Elli Michler wünschte sie den Absolventen schließlich alles Gute für ihren weiteren Weg.

Auch die Absolventen meldeten sich durch ihre Schülerreden zu Wort: Bei der Entlassung der Fachoberschulen Gestaltung, Verwaltung und Rechtspflege sowie Informatik richteten Gina-Marie Lau, Nicolas Meyer und Ole Kottlarz humorvolle Worte an ihre Lehrer und an die Gäste. Bei der Abschlussfeier der Fachoberschule Wirtschaft sprachen Fiona Munzert, Lucas Ebenhöch und Metehan Keyhan stellvertretend für die anderen Absolventen.

Den passenden musikalischen Rahmen lieferte die Schülerband mit mitreißenden Songs wie „Don´t stop me now“ von Queen, gefühlvoll vorgetragenen Balladen oder einem gekonnten Drum Battle.

Im Anschluss gab es bei einem Sektempfang ausreichend Gelegenheit für persönliche Worte.

Folgende Absolventen wurden für ihre besonders guten Leistungen gewürdigt:

FI1
Daniel Schwarz (1,7)

FV1
Deniz Özcan (1,7)
Nico Pipczinsky (1,5)

GS5
Ole Kottlarz (1,6)
Tabea Aileen Negelmann (1,7)

GS6
Alina Carolin Reinhard (1,6)
Lena Thienemann (1,4)

FO1
Roger Seewer (1,8)
Christian Wille (1,7)

FO2
Daniel Glas (1,4)
Yannik Tanner (1,7)

FO3
Jessica Beljavski (1,7)
Luca Renner (1.9)

FO5
Lara Georgy (1,0)

Zurück zum Bereich Aktuelles
Dr. Buhmann Eule