• Prinzenstraße 13 | 30159 Hannover
  • 0511 30108-0

Nach dem Abschluss greifen die Absolventen nach den Sternen

27. Juni 2018 | Aktuelles | Jonas Pallentin

Die Absolventen der Berufsfachschulen sowie der Dr. Buhmann Akademie feierten am Samstag ihre Entlassung.

Ein feierlicher Rahmen wartete auf die Absolventen der Dr. Buhmann Akademie, als sie am Samstagnachmittag des 23. Juni an der RP5 Stage eintrafen. Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden feierten sie ihre Abschlüsse, Akademieleiter Matthias Limbach und Stellvertreter Dirk Beckadolf übergaben gemeinsam mit den Klassenlehrern die Zeugnisse.

In seiner Rede gratulierte Limbach den Studierenden zu ihren persönlichen Erfolgen. Angelehnt an das Motto der Veranstaltung – „Nach den Sternen greifen“ – verwies er auf die unendlich vielen Möglichkeiten, die sich jedem Einzelnen in der Zukunft bieten werden. Jedem wünschte er, seinen persönlichen Glücksstern zu finden. In Anlehnung an das am Samstagabend stattfindende Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft verwies er auf die Stärke einer Mannschaft: Nur als Team hätten die Studierenden ihren Abschluss an der Dr. Buhmann Akademie erreicht – genau wie die Nationalelf den Weltmeister-Titel vor vier Jahren.

Sarah Husemann trug die Schülerrede vor und blickte ebenfalls zurück auf die gemeinsam errungenen Erfolge. Vor dem anschließenden Sektempfang ließen die Absolventen ihre Wünsche, an Luftballons befestigt, schon einmal zu den Sternen aufsteigen.

Ermutigende Worte fand auch Schulleiterin Christina Gallus bei den Entlassungsfeiern der Berufsfachschulen am Samstagvormittag. Zur Zeugnisübergabe und Verabschiedung der Absolventen waren Freunde und Verwandte zahlreich erschienen. Die Schülerband und ein Sektempfang im Anschluss sorgten auch bei dieser Veranstaltung für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Mit einer souverän vorgetragenen Schüleransprache überraschte Theresa Weiß, Absolventin der Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin Fremdsprachen und Korrespondenz, die Gäste. Bei der Ausgabe der Zeugnisse an die Klasse war zudem ein ganz besonders kleiner Gast zugegen: „Wir haben mit einer Person mehr abgeschlossen“, betonte Klassenlehrerin Nicola Wanser-Syk, als ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Baby einer Absolventin auf der Bühne ihre Zeugnisse entgegennahmen.

Folgende Absolventen wurden für ihre besonders guten Leistungen gewürdigt:

GB1
Vanessa Ottawa (1,0)
Laura Scholz (1,0)
Marilen Fischer (1,3)

HE/HM
Alena Horch (1,0)
Lea Pellis (1,1)
Marcel Pielenga (1.4)

HS
Daniel Ryan Macyczyn-Imlau (1,0)
Rabea Krumbein (1,3)
Nino Klatt (1,9)

HT
Sarah Husemann (1,3)
Annika Schmitmeier (1,3)
Nadine Lühring (1,4)

KI1
Justus Vincent Donner (1,7)

GA2
Ilka Balfanz (1,9)
Damon Heyden (1,6)

KF1
Melina Emmy Geveke (1,2)
Adrian Klaus (1,8)

EW1
Sina Blomberg (1,7)

Die Bildergalerie der Entlassungsfeier der Dr. Buhmann Akademie:

 

Die Bildergalerie der Entlassungsfeier der Berufsfachschulen:

Zurück zum Bereich Aktuelles
Dr. Buhmann Eule