• 5. September 2018

Fokus­siert und ohne Angst zu neuen Herausforderungen

Außenansicht des Schulhauses der Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Fokus­siert und ohne Angst zu neuen Herausforderungen

Fokus­siert und ohne Angst zu neuen Herausforderungen 1024 320 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Neue Gesichter im Akade­mie­haus: Etwa 130 neue Studie­rende star­teten am Montag mit den Einfüh­rungs­tagen an der Dr. Buhmann Akademie. Am heutigen Mitt­woch beginnt bereits der Alltag.

Ein voller Hörsaal und viele neugie­rige Blicke waren das am Montag­morgen in der Prin­zen­straße: Etwa 130 neue Gesichter star­teten in einen neuen Lebens­ab­schnitt an der Dr. Buhmann Akademie. Und so begannen die beiden Einfüh­rungs­tage erst einmal mit dem Kennen­lernen der Mitstreiter in den einzelnen Vertie­fungs­rich­tungen. Viel Orga­ni­sa­to­ri­sches stand am ersten Tag auf dem Programm, Rund­gänge in beiden Häusern und die Vorstel­lung des Jobcoaching-Programms.

Moti­vie­rende Eindrücke gab Esther Marschall von event it, die in einem Vortrag die Anfor­de­rungen von Perso­na­lern an Absol­venten präsen­tierte. Fach­wissen, gute Abschlüsse, EDV-Kennt­nisse, Fremd­spra­chen und inter­kul­tu­relle Kompe­tenzen sowie Team­ar­beit – das waren Schlag­worte, die fester Bestand­teil der Ausbil­dung an der Dr. Buhmann Akademie sind. Marschall ermu­tigte die Erst­se­mester aber auch dazu, indi­vi­duell aufzu­treten und sich auch so zu präsen­tieren und nannte als Nega­tiv­bei­spiel die Bewer­bung mit einem aus einer Online-Vorlage erstellten Lebens­lauf. Wie man ein geeig­neter Bewerber wird? Marschall ermu­tigte zu Netz­werken, aufge­schlossen zu sein, Prak­tika zu nutzen, etwa um Auslands­er­fah­rung zu sammeln, und nicht zuletzt auch, sich etwas zu trauen.

Hieran knüpfte auch Moti­va­ti­ons­coach Matthias Herzog an, der am Dienstag moti­vie­rende Worte an die Studie­renden rich­tete. Selbst­be­wusst­sein und sicheres Auftreten – dies seien wich­tige Faktoren um sich als Person weiter­zu­ent­wi­ckeln. Anschau­lich machte er an einem spie­le­ri­schen Expe­ri­ment, wie sehr Angst blockieren kann. Herzogs Tipp: Mit einem klaren Ziel vor Augen sollen die Erst­se­mester sich den neuen Heraus­for­de­rungen an der Akademie stellen, fokus­siert und ohne Angst zu haben.

Wichtig beim Errei­chen von Zielen ist der Zusam­men­halt. Und so war auch in diesem Jahr das Team­buil­ding der Klassen ebenso fester Bestand­teil der Einfüh­rungs­tage wie auch eine Stadt­rallye durch die – für einige Zuge­zo­gene – neue Heimat­stadt Hannover. Eine Pizza­party zwischen­durch und alko­hol­freie Cock­tails zum Tages­ab­schluss waren die ersten Möglich­keiten, um einen von Marschalls Tipps gleich anzu­wenden: früh­zeitig zu Netzwerken.

X