• 30. Mai 2018

Gestalter verwan­deln Schul­haus in Galerie

Gestalter verwan­deln Schul­haus in Galerie

Gestalter verwan­deln Schul­haus in Galerie 387 300 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Es war das High­light des Schul­jahres für die 12. Klassen in der Fach­ober­schule Gestal­tung, für unsere ange­henden Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tenten sowie für die Studie­renden aus dem Fach­be­reich Bachelor Design der Akademie: Klas­sen­räume wurden zu Ausstel­lungs­räumen, Flure zu Bilder­ga­le­rien, der Innenhof zum Anlauf­punkt für die rund 250 Besucher.
Zur alljähr­li­chen Werk­schau, der Abschluss­prä­sen­ta­tion der gestal­te­ri­schen Ausbil­dungen, luden am Montag die Schü­le­rinnen und Schüler sowie Studie­renden in die Prin­zen­straße ein. Gezeigt wurden die viel­fäl­tige Ergeb­nisse aus zwei Jahren gestal­te­ri­scher und künst­le­ri­scher Projekt­ar­beit in den Berei­chen Film, Foto­grafie, Illus­tra­tion, Collage, Archi­tektur sowie Grafik-, Web-/App- und Character Design und vieles andere mehr.

In der 3. Etage des Schul­hauses betraten die Besu­cher eine von Schü­lern der Fach­ober­schule Gestal­tung geschaf­fene andere Welt, genauer gesagt einen Zauber­wald. In verschie­denen und mühe­voll einge­rich­teten Ausstel­lungs­räumen – unter anderem wurde ein Eisraum mit einem Eisberg geschaffen – wurde der Weg zu einem 250 Seiten starken „Märchen“-Buch doku­men­tiert. Das Ergebnis: farben­froh und düster zugleich. Das Zusam­men­spiel von freier und ange­wandter Kunst wurde in der Ausstel­lung figür­li­cher Illus­tra­tion deut­lich. Hier waren Zeichen­tech­niken trai­niert und gleich­zeitig Gedanken künst­le­risch umge­setzt worden. In der künst­le­ri­schen Ausein­an­der­set­zung mit dem Thema „Stadt der Zukunft“ waren ganz unter­schied­liche Umset­zungen der Frage­stel­lung „Wie wollen und wie werden wir wohnen?“ in Formen­sprache entstanden. Mit Taschen­lampen ausge­stattet betraten die Besu­cher einen komplett verdun­kelten Raum, der die verschie­denen Modelle zeigte.

Der Fach­be­reich der Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tenten sowie der Medi­en­de­sign-Studie­renden präsen­tierten umfas­sende im Laufe der Ausbil­dung ange­fer­tigte Port­fo­lios aus dem Bereich Grafik-Design. Eine beein­dru­ckende Viel­falt an Beispielen für eine Geschäfts­aus­stat­tung, Entwürfe für Magazin-Cover, Info­gra­fiken, Poly­gon­por­traits oder Beispiele für die Gestal­tung von App-Ober­flä­chen zählten zu den ausge­stellten Werken. Gezeigt wurden außerdem Portraits, Foto­re­por­tagen, Archi­tek­tur­fo­to­grafie, Foto­gra­fien, die Bewe­gung oder Licht, Verfrem­dung oder Detail­ge­nau­ig­keit zum Thema hatten.

Auch im Kino­saal des benach­barten Künst­ler­hauses wurde ein bunter Programm geboten: So präsen­tierte die Projekt­gruppe Film der Fach­ober­schule Gestal­tung unter der Leitung von Ralf-Robert Ludewig und der Regis­seurin Anna Kasten ihre „Social-Spots“, anschlie­ßend gaben die Schü­le­rinnen und Schüler in Kurz­in­ter­views Einblicke in die Produk­tion der Kurz­filme. Die ange­henden Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­tenten präsen­tierten mit ihrem Film „Ein Tag im Leben der GA2“ einen Rück­blick auf die zwei Jahre ihrer Ausbil­dung.  Diesen hatten Sie im Unter­richt bei Frank Bara­nowski produ­ziert. Die Studie­renden aus dem Fach­be­reich Bachelor Design stellten ihren Film „Anonyme Desi­gner“ vor, in dem sie als süch­tige Gestalter Einblick in eine ihrer „Thera­pie­sit­zungen“ gewähren. Der Film, der im Unter­richt bei Bernd Stün­ckel entstanden war und in der Ausstel­lung im Schul­haus mittels einer „Thera­pie­sit­zung“ aufge­griffen wurde, bewies viel Humor.

Eine große Bilder­ga­lerie gibt es demnächst auf show.buhmann zu sehen.

X