• 24. September 2018

Inter­es­senten machen Nacht zum Tag

Porträtaufnahme von Jonas Pallentin, PR & Marketing

Inter­es­senten machen Nacht zum Tag

Inter­es­senten machen Nacht zum Tag 600 400 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Anläss­lich der Langen Nacht der Berufe infor­mierten sich Besu­cher am Freitag bis spät in die Nacht in der Dr. Buhmann Schule.

Bereits zum elften Mal fand am vergan­genen Freitag die „Lange Nacht der Berufe“ in Hannover statt. Neben dem zentralen Standort im Neuen Rathaus, war die Dr. Buhmann Schule einer von zwei externen Stand­orten, der an diesem Abend seine Türen für inter­es­sierte Schü­le­rinnen und Schüler öffnete. Und so nutzten die Inter­es­senten, zumeist in Beglei­tung ihrer Eltern, das Angebot, sich über Ausbil­dungs­mög­lich­keiten und den Erwerb der Fach­hoch­schul­reife an der Dr. Buhmann Schule, bezie­hungs­weise Ausbil­dung und Studi­en­mög­lich­keiten an der Dr. Buhmann Akademie beraten zu lassen.

Auch an kleinen prak­ti­schen Aufgaben konnte sich auspro­biert werden. So wartete ein Foto­studio mit Bild­be­ar­bei­tung, Übungen zum gegen­ständ­li­chen Zeichnen sowie Arbeiten mit verschie­denen Programmen wie InDe­sign und Photo­shop auf Inter­es­sierte an den Berei­chen Gestal­tung und Grafik­de­sign. Wer sich für das Berufs­feld Infor­matik begeis­tert konnte Program­mier­übungen durch­führen, der Schul­zweig Wirt­schaft stellte kauf­män­ni­sche EDV-Programme vor und bot ein Wirt­schafts­me­mory zum Mitma­chen an.

Im Innenhof war außerdem ein Hand­balltor aufge­baut worden, an dem die Besu­cher ihre Wurf­ge­schwin­dig­keit messen und sich dabei mit einem Hand­ball-Profi duel­lieren konnten. Timo Kastening und Jannes Krone von der TSV Hannover-Burg­dorf waren zu Gast und warfen nicht nur aufs Tor, sondern erfüllten auch Auto­gramm­wün­sche. Und Kastening scheint den Abend auch als nütz­liche Trai­nings­ein­heit gesehen zu haben: Beim gest­rigen Bundes­liga-Heim­sieg gegen Ludwigs­hafen war er bester Torschütze der „Recken“ und traf gleich 12 Mal – kein Wunder bei der Anzahl an Würfen am Freitagabend.

X