• Prinzenstraße 13 | 30159 Hannover
  • 0511 30108-0

Projekt „Dr. Buhmann Shop“ ist gestartet

12. März 2018 | Aktuelles | Jonas Pallentin

Am 22. Februar 2018 startete in der Dr. Buhmann Akademie ein neues Projekt mit dem Arbeitstitel Dr. Buhmann Shop. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Klassen der Vertiefungsrichtung Internationales Management und Internationales Marketing beschäftigen sich zusammen mit ihrem Fachlehrer Dr. Andreas Henning mit dem Marketing rund um einen Onlineshop.

Der Shop selbst wird von einem Partnerunternehmen eingerichtet und betrieben, unser Job wird das Marketing rund um den Onlineshop sein, immerhin ist das der Ausbildungsschwerpunkt.

Beim Kick-off wurden mehrere Teams zu unterschiedlichen Themen gebildet. Dabei sind die Teams immer klassenübergreifend, damit kein Wissen verloren geht, denn immerhin gehen die „Senioren“ aus der Klasse KA1/16 schon ab September 2018 in ihr Praxissemester und stehen nicht mehr zur Verfügung. Neu dazu kommen dann ab Sommer die Teilnehmer aus der KA5/18, die ihre Ausbildung erst am 5. Februar gestartet haben.

Ideen gibt es schon ganz viele. Zum Beispiel wird es wahrscheinlich neue T-Shirts in dem Shop geben, mit unterschiedlichen Designs von College Look bis zu ausgefalleneren Designs. Bevor das aber Realität werden kann, steht noch eine Menge Arbeit bei den Vorbereitungen ins Haus bzw. Klassenzimmer, von Marktforschung bis zur Softwareauswahl.

Eine Entscheidung zur Software ist allerdings schon gefallen: Die Teilnehmer werden für das Projektmanagement Trello nutzen. Das Kennenlernen agiler Projektmethoden ist eines der vielen Dinge, die man rund um das Projekt lernen kann.

In den nächsten Wochen wird dieser Projektblog fortgesetzt, indem die verschiedenen Teams und ihre Arbeit vorgestellt werden. Also: Stay connected!

Zurück zum Bereich Aktuelles
Dr. Buhmann Eule