• 4. Mai 2022

Tourismus-Studie­rende reisen in die Niederlande

Tourismus-Studie­rende reisen in die Niederlande

Tourismus-Studie­rende reisen in die Niederlande 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Studie­rende des sechsten Semes­ters im Tourismus-, Kreuz­fahrt- und Hospi­ta­li­ty­ma­nage­ment waren in der letzten Woche anläss­lich ihrer Projekt­fahrt in den Nieder­landen, um vor Ort in der Praxis zu lernen.

Mehr als 6 Millionen deut­sche Besu­cher zählten die Nieder­lande im „Vorkri­sen­jahr“ 2019, was die Nieder­lande zu einem der belieb­testen Urlaubs­länder für deut­sche Touristen macht. Grund genug für unsere Abschluss­klasse im Tourismus-, Kreuz­fahrt- und Hospi­ta­li­ty­ma­nage­ment, sich diesen touris­ti­schen Markt im Rahmen ihrer Projekt­fahrt einmal im Detail anzu­schauen und zu besu­chen. So verschlug es die Studie­renden des sechsten Semes­ters in der vergan­genen Woche in die Provinz Zeeuws Vlaan­deren an die Nord­see­küste und die Grenze zu Belgien. Fünf Tage hieß es dort: Lernen in der Praxis.

Am Montag stand nicht nur der Check-In und der gemüt­liche Teil des Ankom­mens in Form eines Grill­abends an. Zuvor wurden in der frisch bezo­genen Unter­kunft bereits Refe­rate gehalten, die die Klasse auf die kommenden Tage inhalt­lich einstimmte. Am Dienstag folgte dann eine mehr­stün­dige Radtour über 45 Kilo­meter. In Cadzand besich­tigten die ange­henden Exper­tinnen und Experten für Tourismus zunächst die Welt­frie­dens­flamme, bevor es über die Grenze in die belgi­sche Küsten­stadt Knokke-Heist ging. Nach einer Mittags­pause und anschlie­ßender Sight­see­ing­tour radelte die Gruppe weiter in den Zwin Natuur Park, ein weit­läu­figes von Watt und Salz­wiesen geprägtes Natur­re­servat, das auch als inter­na­tio­naler Flug­hafen der Vögel bekannt ist. Mit vielen gesam­melten Eindrü­cken und zurück­ge­legten Kilo­me­tern in den Beinen ging es zurück in das Ferienhaus.

Tags darauf ging es durch den Wester­schelde-Tunnel, der die Halb­insel Zeeland mit dem west­li­chen Teil der Nieder­lande verbindet, in die Provinz­haupt­stadt Middel­burg, wo die Stadt unter anderem bei einer Grach­ten­fahrt erkundet wurde. Nach einem Stopp im Frei­zeit­park Delta Park schloss sich der Besuch der kleinen Ortschaft Burgh-Haams­tede an, die an einem Zipfel der Halb­insel gelegen ist. Donnerstag folgte am vorletzten Exkur­si­onstag wiederum eine Reise ins benach­barte Belgien. Zunächst führte die Tour zur durch das Kreuz­fahrt­ter­minal bekannten Hafen­stadt Zeeb­grügge. Hier konnten die Touris­mus­ma­na­ge­rinnen und -manager sich auch ein Bild davon machen, was die Ankunft eines großen Kreuz­fahrt­schiffes für einen logis­ti­schen und perso­nellen Aufwand für die touris­ti­schen Einrich­tungen an den Häfen nach sich zieht. Wie viele Kreuz­fahrt­tou­risten zog es auch unsere Studie­renden daraufhin in die eindrucks­volle Stadt Brügge mit ihren charak­te­ris­ti­schen kleinen mittel­al­ter­li­chen Gassen und Kanälen.

Zum Exkur­si­ons­ab­schluss am Freitag folgte der Besuch der belgi­schen Hafen­me­tro­pole Antwerpen. Zurück im Akade­mie­haus erar­beiten die Studie­renden nun anhand ihrer Erfah­rungen vor Ort Touris­mus­kon­zepte für die besuchte Region.

X