• 17. April 2020

Trotz Unter­richts­stopp: Sanie­rungen pro Klima­schutz gehen weiter

Trotz Unter­richts­stopp: Sanie­rungen pro Klima­schutz gehen weiter

Trotz Unter­richts­stopp: Sanie­rungen pro Klima­schutz gehen weiter 1024 768 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Rund um die Oster­fe­rien hat sich in unseren Gebäuden der Dr. Buhmann Schule & Akademie sehr viel getan. Neben Badsa­nie­rungen, Smart­board­einbau und Wärme­schutz­fo­lie­rungen war die größte Umstel­lung die Steue­rung einer neuen Zentral­hei­zung.

Es hat sich viel getan. Nicht nur sicht­bare Unter­schiede, wie zum Beispiel die Sanie­rung der Bäder in unserem Akade­mie­haus, sondern auch eher zunächst unauf­fäl­lige, jedoch umso nennens­wer­tere Verän­de­rungen mit der Umstel­lung auf eine teil­au­to­ma­ti­sierte Zentral­hei­zung, wurden in unseren Häusern instal­liert. Diese lässt sich indi­vi­duell steuern und bietet somit eine opti­male Wärme­nut­zung und verhin­dert die Ener­gie­ver­schwen­dung. Ob Feri­en­zeit, Schul­be­ginn oder -ende, sowie während außer­plan­mä­ßigen Semi­nar­bu­chungen, jeder Raum lässt sich indi­vi­duell und Echt­zeit gesteuert bedienen.

Darüber hinaus wurden Wärme­schutz­fo­lien ange­bracht, um auf die warmen und teils doch sehr stickigen Sommer vorbe­reitet zu sein. Diese können die auftref­fenden Sonnen­strahlen oftmals um mehr als 85% verrin­gern, sodass der Unter­richt und die Vorle­sungen auch auf der Sonnen­seite noch ange­nehmer und produk­tiver gestaltet werden können. Zunächst wurden die anfäl­ligen Räume des Schul­ge­bäudes, an der Ecke Sophi­en­straße mit den Wärme­schutz­fo­lien ausge­stattet.

Nach Hoch­rech­nungen etwa 18.000 kWh Fern­wärme und 20.000 kWh durch jüngste Maßnahmen einge­spart werden. Dem Klima­rechner “atmos­fair” zufolge entspricht dies einer jähr­li­chen Reduk­tion von 12,4 Tonnen CO2. Mit diesen getä­tigten Umstel­lungen gehen wir einen weiteren Schritt in puncto Klima­schutz.

Um die Produk­ti­vität auch nach den Unter­richts­zeiten weiter zu stei­gern, gab es in unserer Medi­en­werk­statt zum einen eine Aufsto­ckung der mögli­chen Arbeits­plätze mit weiteren Apple-Geräten und zum anderen die Instal­lie­rung einer Klima­an­lage, um einen Ausgleich der Tempe­ratur herstellen zu können.

X