• 6. Februar 2024

Viel­fäl­tige Projekt­woche im In- und Ausland

Viel­fäl­tige Projekt­woche im In- und Ausland

Viel­fäl­tige Projekt­woche im In- und Ausland 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Span­nende Einblicke in verschie­dene Berufs­felder sowie prak­ti­sche Arbeit und Auslands­er­fah­rung stehen im Mittel­punkt der abwechs­lungs­rei­chen Projekt­woche der Dr. Buhmann Akademie. Mit neun unter­schied­li­chen Wahl­mög­lich­keiten und einer bunten Auswahl aus den Themen­ge­bieten Fremd­spra­chen, Sport, Wirt­schaft und Design sind viel­fäl­tige Möglich­keiten geboten.

Zahl­reiche Studie­rende nahmen das Angebot dankend an und verteilten sich in Hannover, Sevilla, den Bergen des Skige­biets Ruhpol­ding, dem haus­ei­genen Film­studio, an Bord der AIDA­nova oder im Foto­labor der Dr. Buhmann Schule & Akademie.

Einige Studie­rende entschieden sich, ihre Spanisch­kennt­nisse in Sevilla zu verbes­sern und die kalte Jahres­zeit unter der Sonne Anda­lu­siens zu über­brü­cken. Dabei erlebten sie nicht nur span­nende kultu­relle Einblicke, sondern auch eine unter­halt­same Flamenco-Show.

Zudem stand im Rahmen der Projekt­woche der Besuch der Part­ner­uni­ver­si­täten Grif­fith College in Dublin und dem Athlone Insti­tute of Tech­no­logy an. Die Aufgabe bestand darin, einen „Lebens­leit­faden“ für sich oder künf­tige Studie­rende zu entwi­ckeln. In einer formellen Präsen­ta­ti­ons­kon­fe­renz stellten die Gruppen ihren ‚Survival Guide‘ einer Jury aus Mitstu­die­renden und akade­mi­schen Entschei­dungs­trä­gern vor, wobei die erfolg­reichste Gruppe die Auszeich­nung für den besten ‚Survival Guide 2024‘ erhielt.

Der Fach­be­reich Sport- und Gesund­heits­mana­gement orga­ni­sierte eine sechs­tä­gige Skiex­kur­sion ins bayri­sche Ruhpol­ding. Bei bester Laune wurden neben dem tägli­chen Skikurs die abend­liche Video­ana­lyse sowie ein Theo­rie­block durchgeführt.

In einem drei­tä­gigen Boot­camp der E-Sport Factory tauchten Inter­es­sierte in die Gaming­welt ein. Die Veran­stal­tung beleuch­tete Aspekte, die für die beruf­liche Zukunft im digi­talen Bereich rele­vant sind. Die gaming­af­finen Buhmann-Studie­renden sind durch die inten­sive Zeit noch enger zusammengerückt.

Unter Anlei­tung von Event­do­zent Fabian Kirst erstellten die Teil­neh­menden eines anderen Work­shops ein eigenes krea­tives Projekt. Sie über­nahmen die gesamte Konzep­tion, das Schreiben eines Skripts, die Erstel­lung von Video­auf­nahmen und die anschlie­ßende Bear­bei­tung. Abschlie­ßend entstand ein sehr unter­halt­samer Kurzfilm.

Die AIDA­nova, das erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt, das mit dem Umwelt­zei­chen der deut­schen Bundes­re­gie­rung ausge­zeichnet wurde, bot die Möglich­keit, die Themen „Kreuz­fahrt und Nach­hal­tig­keit“ zu vereinen. Die Route für die gut 6000 Kreuz­fah­renden sollte von Hamburg über Kopen­hagen, weiter über den Oslo­fjord nach Oslo und schließ­lich nach Kris­ti­an­sand führen. Die Route musste jedoch aufgrund eines rekord­ver­däch­tigen Sturms verschlankt werden, und der starke Seegang mit Wellen bis zu sechs Metern testete die Seetaug­lich­keit der Buhmann-Studierenden.

Während der Kreuz­fahrt erar­bei­teten die Teil­neh­menden ein inter­ak­tives Programm und vertieften ihr Wissen zum Thema Nach­hal­tig­keit dank vieler span­nender Work­shops. So nahmen die inter­es­sierten Buhmann-Studis an einem indi­vi­du­ellen Schiffs­rund­gang und einer Hinter-den-Kulissen-Führung inklu­sive eines exklu­siven Einblicks in die gigan­ti­schen Bord­kü­chen teil. Sie erhaschten Eindrücke aus dem Crew-Essens­be­reich, der Flei­scherei, Bäckerei sowie dem Müll­ent­sor­gungs­be­reich und führten einen „Crew-Talk“ mit den für Enter­tain­ment, Personal, Food & Beverage und Stores/Casino zustän­digen Mana­ge­rinnen und Managern.

Aber auch in Hannover wurden inter­es­sante Projekte ange­gangen: Mit dem Erstellen eines Marke­tings­kon­zeptes für den haus­ei­genen Buhmann-Podcast beschäf­tigte sich das Online Marke­ting-Projekt. Unter der Leitung von Marke­ting­leiter Jonas Pallentin erar­bei­teten Studie­rende nach einem theo­re­ti­schen Input zu Social Media-Marke­ting sowie entspre­chender Konzep­ti­ons­phasen in Gruppen eigene Ideen, wie ein Podcast beworben und so einer breiten Ziel­gruppe vorge­stellt werden kann. Die Gruppen pitchten am Ende der Projekt­woche vor der Marke­ting­ab­tei­lung der Dr. Buhmann Schule & Akademie sowie vor der Dozentin Lena Romahn, die für digi­tale Bildung zuständig ist. Das Gewin­ner­team erhielt einen Pizzagutschein.

Im Foto­gra­fie­pro­jekt doku­men­tierten die Teil­neh­menden Mitstu­die­rende im Foto­studio oder während einer Foto­ex­kur­sion. Sie verwen­deten analoge Kameras, Objek­tive nach Wahl und SW-Klein­bild­filme. Anschlie­ßend entwi­ckelten sie selbst ihre Filme und belich­teten Papier­ab­züge im Foto­labor nach Anlei­tung von Dozent Bernd Stünckel.

Ein weiteres Angebot fokus­sierte sich auf Methoden zum Zeichnen von Figuren und digi­talen Charak­teren. Die krea­tiven Teil­neh­menden gestal­teten und digi­ta­li­sierten ihre eigenen Charak­tere, begin­nend mit einfa­chen Grund­formen bis hin zu finalen, indi­vi­du­ellen Designs.

Die Projekt­woche bot somit nicht nur span­nende Einblicke in verschie­dene Fach­be­reiche, sondern ermög­lichte auch prak­ti­sche Erfah­rungen und den Austausch mit Experten aus den jewei­ligen Berufsfeldern.

X