• 2. April 2019

Vom Angebot zum Standort

Vom Angebot zum Standort

Vom Angebot zum Standort 1024 576 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Ralph Bruhne, Expan­si­ons­ma­nager bei dennree, gab den Studie­renden der Vertie­fungs­rich­tungen Inter­na­tio­nales Manage­ment und Inter­na­tio­nales Marke­ting der Dr. Buhmann Akademie unter dem Titel­thema „Vom Angebot zum Standort“ einen Über­blick über seine Aufgaben.

Inzwi­schen zum vierten Mal beschäf­tigen sich die ange­henden Geprüften Betriebs­wirte für Inter­na­tio­nales Marke­ting mit einer fiktiven Auslands­ex­pan­sion von denn’s Biomarkt. In diesem Jahr ist Belgien der erdachte Ziel­markt. 

Es wurde deut­lich, dass die Studie­renden bei ihrem Thema, der Wirt­schaft­lich­keits­ana­lyse, sich nur mit einem kleinen, wenn auch sehr wich­tigem Aspekt ausein­an­der­setzen. Herr Bruhne gab einen Über­blick über die anderen Themen, die von der Idee für einen denn’s Biomarkt bis zu dessen Eröff­nung anstehen. Beispiels­weise spielen Bebau­ungs- und Nutzungs­pläne der Städte und Kommunen ebenso eine Rolle, wie die Vorstel­lungen der Vermieter der Räum­lich­keiten. 

So dauerten die Planungen für den neuen denn’s Biomarkt in Hanno­vers Haupt­bahnhof, der im April eröffnet, etwa zwei  Jahre. Darüber hinaus konnten die Studie­renden ihre Fragen zu ihren Fach­ar­beiten stellen und wert­volle Hinweise mitnehmen, die sicher in die Analysen einfließen werden. 

Am Rande berich­tete Herr Bruhne, dass die bundes­weit einma­lige Zusam­men­ar­beit zwischen denn’s Biomarkt und der Dr. Buhmann Akademie zwischen­zeit­lich Früchte getragen hat: Zum 1. August tritt unsere Ehema­lige Anne Weigang, die vor zwei Jahren bei dem Projekt dabei war, ihre Stelle als Mitar­bei­terin von Herrn Bruhne an, um ihn bei seinen Aufgaben zu unter­stützen. 

 
 
X