• Prinzenstraße 13 | 30159 Hannover
  • 0511 30108-0

Vom Angebot zum Standort

02. April 2019 | Aktuelles | Jonas Pallentin

Ralph Bruhne, Expansionsmanager bei dennree, gab den Studierenden der Vertiefungsrichtungen Internationales Management und Internationales Marketing der Dr. Buhmann Akademie unter dem Titelthema „Vom Angebot zum Standort“ einen Überblick über seine Aufgaben.

Inzwischen zum vierten Mal beschäftigen sich die angehenden Geprüften Betriebswirte für Internationales Marketing mit einer fiktiven Auslandsexpansion von denn’s Biomarkt. In diesem Jahr ist Belgien der erdachte Zielmarkt. 

Es wurde deutlich, dass die Studierenden bei ihrem Thema, der Wirtschaftlichkeitsanalyse, sich nur mit einem kleinen, wenn auch sehr wichtigem Aspekt auseinandersetzen. Herr Bruhne gab einen Überblick über die anderen Themen, die von der Idee für einen denn’s Biomarkt bis zu dessen Eröffnung anstehen. Beispielsweise spielen Bebauungs- und Nutzungspläne der Städte und Kommunen ebenso eine Rolle, wie die Vorstellungen der Vermieter der Räumlichkeiten. 

So dauerten die Planungen für den neuen denn’s Biomarkt in Hannovers Hauptbahnhof, der im April eröffnet, etwa zwei  Jahre. Darüber hinaus konnten die Studierenden ihre Fragen zu ihren Facharbeiten stellen und wertvolle Hinweise mitnehmen, die sicher in die Analysen einfließen werden. 

Am Rande berichtete Herr Bruhne, dass die bundesweit einmalige Zusammenarbeit zwischen denn’s Biomarkt und der Dr. Buhmann Akademie zwischenzeitlich Früchte getragen hat: Zum 1. August tritt unsere Ehemalige Anne Weigang, die vor zwei Jahren bei dem Projekt dabei war, ihre Stelle als Mitarbeiterin von Herrn Bruhne an, um ihn bei seinen Aufgaben zu unterstützen. 


Zurück zum Bereich Aktuelles
Dr. Buhmann Eule