• 6. April 2017

Werdet zu Alphatieren!

Werdet zu Alphatieren!

Werdet zu Alphatieren! 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Schüler der Fach­ober­schule Gestal­tung besu­chen den Ballhof und lernen in einem Kommu­ni­ka­ti­ons­work­shop nonver­bale Konver­sa­tion besser kennen.

Unter Beglei­tung von Lehrerin Ulrike Pete­resen waren die Fach­ober­schüler am Donnerstag Gäste des Schau­spiel Hanno­vers. Aller­dings sahen die Schüler kein Thea­ter­stück, sondern besetzten selbst die Haupt­rollen. Bärbel Jogschies, die Leiterin der Thea­ter­päd­agogik des Schau­spiels der Landes­haupt­stadt, empfing die Gruppe für einen zwei­stün­digen Work­shop zur Kommunikation.

Als Thema des Work­shops einigten sich die Schüler selbst auf nonver­bale Kommuni­kation und ein respekt­volles Auftreten und Jogschies erläu­terte zunächst Formen hiervon. Sich Respekt verschaffen sei ein Vorgang der Evolu­tion, erklärte sie. In einer Ausein­an­der­set­zung habe man immer zwei Möglich­keiten: Sich zurück­ziehen getreu dem Motto „der Klügere gibt nach“ oder aber stand­haft bleiben und seine Meinung durch­setzen. Nur letz­teres befrie­dige das Unter­be­wusst­sein wirk­lich nach­haltig, weshalb Jogschies die Work­shop-Teil­nehmer dazu ermu­tigte, zu Alpha­tieren zu mutieren.

Anhand von einigen kleinen Kommu­ni­ka­ti­ons­spielen lernte die Gruppe etwas über eine aus nonver­baler Kommuni­kation heraus entste­hende Dynamik. Außerdem lernten die Fach­ober­schüler unter anderem, wie sie den Gesichts­aus­druck ihres Gegen­übers richtig zu deuten. Auf die einzelnen spie­le­ri­schen Expe­ri­mente folgte stets eine Auswer­tung in der Gruppe und dann eine kleine theo­re­ti­sche Exkur­sion Jogschies‘. Doch allzu lange mussten die frisch ausge­bil­deten Alpha­tiere nie auf ihren nächsten prak­ti­schen Einsatz warten.

X