• 22. November 2016

Wie nutze ich Xing für die Jobsuche?

Wie nutze ich Xing für die Jobsuche?

Wie nutze ich Xing für die Jobsuche? 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Am vergan­genen Samstag sammelten 20 Studie­rende der Europa Fach­aka­demie wert­volle Tipps in Sachen digi­tales Netz­werken.

Im Rahmen des Jobcoa­ching-Programms gastierte Carsten Meiners, Geschäfts­führer einer Medi­en­agentur und Xing-Nutzer der ersten Stunde, in der Prin­zen­straße. Bereits seit 12 Jahren ist er in dem Karrie­re­portal ange­meldet, seit 2009 hält er regel­mäßig Vorträge über Xing.

Die Teil­nehmer nutzten die Gele­gen­heit und erhielten Ratschläge, wie sie Xing in Zukunft für ihre Belange nutzen können. Von der Suche nach Prak­tika über die rich­tige Darstel­lung bis hin zu der Frage, wie ein Profil ange­legt sein muss, damit der künf­tige Arbeit­geber auf die Studie­renden aufmerksam wird, ging Carsten Meiners auf viele Fragen ausführ­lich ein. Als Tipp gab er mit auf den Weg, dass Akti­vität auf Xing eine große Rolle spielt. Die Platt­form sei kein Netz­werk, das müsse man sich indi­vi­duell stri­cken, so Meiners. Gute Jobs, vor allem in den Berei­chen Manage­ment, Marke­ting und Medien, würden so über das Portal vergeben. Ein Fazit von Meiners: “Persön­li­ches zählt, Geschäft­li­ches ergibt sich daraus.”

Xing ist ein soziales Netz­werk, in dem die Mitglieder sich mit Freunden, Kollegen und Unter­nehmen verknüpfen können. Das Portal, das nur in Deutsch­land wirkt, hat derzeit 10 Millionen Mitglieder.

X