Unter der Kategorie voller Erfolg kann die 13. Lange Nacht der Berufe verbucht werden: Als einer von drei Standorten fungierte die Dr. Buhmann Schule & Akademie neben dem Neuen Rathaus und der Joachimstraße als Veranstaltungsort des gemeinschaftlichen Großereignisses. Einige Hundert Interessierte verschafften sich im Schulgebäude der Prinzenstraße 13 einen Überblick der Räumlichkeiten und informierten sich über das breit gefächerte Studienangebot.Hellauf begeistert zeigten sich die potenziellen neuen Studierenden oder Schülerinnen und Schüler der Dr. Buhmann Schule & Akademie, sie nahmen das bunte Rahmenprogramm dankend an. Am herzlichen Empfang, der durch die Unterstützung einiger aktiver Studierenden reibungslos erfolgte, gab es neben einem Programmplan auch eine Handvoll Studentenfutter aus dem Nussspender als Willkommensgeschenk.
Während sich in den gestalterischen Berufsfeldern mit Photoshop-Übungen ausprobiert wurde und das gegenständliche Zeichnen im Vordergrund stand, entwickelten die Interessierten im Nebenraum eigene Designs und bedruckten diese auf Baumwollbeutel. Der Kreativität konnte freien Lauf gelassen und ein originelles Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden. Das Berufsfeld Informatik fuhr mit einer Programmierübung auf und bot spannende Einblicke in die Grundlagen der Computerarbeit. Kaufmännisches- sowie Fremdsprachenwissen wurde bei einem interaktiven Kahoot-Quiz abverlangt. Auch die derzeitigen Buhmann Schülerinnen und Schüler halfen tatkräftig mit und berichteten ausführlich über ihren Unterrichtsalltag.
In der einladenden und schön hergerichteten Cafeteria wurde eine E-Sport-Station inklusive Racingsimulator und Rocket-League-Insel aufgebaut, an der sich die Besuchenden mit jeweils einem Profi im Zwei-gegen-zwei-Modus duellierten. In intensiven Beratungsgesprächen für die Vertiefungsrichtungen Internationales Marketing, Internationales Management, Tourismus-, Kreuzfahrt und Hospitalitymanagement, Event- und Medienmanagement, Sport- und Gesundheitsmanagement sowie Immobilien und Gebäudemanagement wurden offene Fragen beantwortet und die einzelnen Zweige verständlich vorgestellt. Eine Etage tiefer konnte in das hauseigenen Filmstudio hineingeschnuppert werden. Die Interessierten zeichneten ein Video auf, das ihnen im Anschluss zugeschickt worden ist.
Die rundum gelungene Veranstaltung fand bei allen Beteiligten regen Anklang und das Team der Dr. Buhmann Schule & Akademie freut sich, den oder die eine bald als neue Gesichter in der Prinzenstraße begrüßen zu dürfen.