Ihren Geprüften Betriebswirt werden die Teilnehmer des dritten Ausbildungsjahres an der Europa Fachakademie im Sommer erlangen. Doch wie geht es danach weiter? Wer direkt im Job durchstarten möchte, erhält bei unseren Jobcoaching-Workshops wertvolle Tipps.
Für die angehenden Absolventen der Europa Fachakademie wird es in wenigen Monaten ernst. Dann müssen sie sich entscheiden, welchen ganz persönlichen Weg sie einschlagen möchten. Während einige an einer unserer Partnerhochschulen studieren werden, liebäugeln andere mit dem Sprung in die Arbeitswelt. Auf diese neue Erfahrung soll das Jobcoaching-Programm die Studierenden vorbereiten. Lehrkraft Christina Rose hat einmal mehr eine Vielzahl an Workshops und Seminaren organisiert.
In der vergangenen Woche besuchte Rechtsanwalt Gerald Müller, der nicht nur für die Kanzlei Wedler sondern auch auch als Dozent an der Europa Fachakademie tätig ist, einige angehende Absolventen. Er vermittelte ihnen im Workshop „Den richtigen Arbeitsvertrag unterschreiben“ einige grundlegende arbeitsrechtliche Kompetenzen. Einen Vormittag lang stellte Müller den Teilnehmern die Besonderheiten eines Arbeitsvertrages vor und gab zudem Tipps, worauf die künftigen Berufseinsteiger achten sollten. Die Studierenden erhielten einen detaillierten Einblick in den Aufbau eines Anstellungsvertrages sowie die Bedeutung arbeitsrechtlicher Paragraphen und nutzten eifrig die Gelegenheit, aufkommende und offene Fragen zu klären.
Auch für angehende Betriebswirte, die kein Anstellungsverhältnis anstreben hatte das Jobcoaching das passende Angebot parat. Denn Marcus Rohde von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls gab im Gründerworkshop Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit. Er verwies auf die hohen Anforderungen an Gründer und verglich das Unternehmerprofil mit der „eierlegenden Wollmilchsau“. Hohe Eigenmotivation, großes Durchhaltevermögen und eine gewisse Risikobereitschaft seien die Eigenschaften die man für eine Gründung mitbringen müsse, so Rohde. Bevor sich die Studierenden ihre ganz persönlichen Tipps zu ihren ersten Ideen abholen konnten, stellte der Experte auch Nutzen und Ansprüche eines Businessplans vor, der nichts anderes als eine systematische Herangehensweise an eine Geschäftsidee darstellen soll.