Bei der Veranstaltungsreihe Career.NET waren am 21. April Melanie Räbiger, Karsten Meier und Vincent Pakzad zu Gast. Sie präsentierten die verschiedenen Möglichkeiten für junge Menschen mit IT-Affinität, bei der Dirk Rossmann GmbH im Berufsfeld IT eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu absolvieren.
Im Rahmen dieser Serie bietet sich die Möglichkeit für interessierte Unternehmen die Ausbildungs-, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem Hause vorzustellen. Die Veranstaltungen dienen vor allem der Berufsorientierung für die Teilnehmenden der Informatikausbildungen der Dr. Buhmann Schule und Akademie.
Frau Räbiger ist Leiterin der IT-Ausbildung bei ROSSMANN. Sie erläuterte den zukünftigen Absolventen der Fachoberschule Informatik und der Berufsausbildung Kaufmännische Assistenten Informationsverarbeitung, dass außer einer Berufsausbildung zum Fachinformatiker in verschiedenen Fachrichtungen auch ein Duales Studium an mehreren Hochschulen möglich ist. Je nach Interesse kommen dabei unterschiedliche Studienrichtungen wie Wirtschaftsinformatik oder auch IT-Security infrage.
Herr Meier und Herr Pakzad gaben den Zuhörern anschließend zahlreiche Einblicke in die praktische Tätigkeit. So erläuterten sie beispielsweise die IT-Infrastruktur, die den reibungslosen Ablauf in einer Verkaufsstelle erst ermöglicht. Ein anderes Beispiel war die ROSSMANN-App, die eine der ersten Apps dieser Art am Markt war, sowie die ROSSMANN Website inkl. dem Onlineshop. Die fortlaufende Verbesserung und Optimierung dieser Tools ist u.a. ebenfalls eine Aufgabe der ROSSMANN IT.
Neben den fachlichen Aspekten berichteten die Gäste aber auch von der Betreuung der Auszubildenden und Studierenden im Laufe ihrer Ausbildung, beispielsweise von der IT-Lernwerkstatt, die im ersten Ausbildungsjahr der hauptsächliche Arbeits- und Ausbildungsplatz im Unternehmen ist, oder von der gegenseitigen Unterstützung der Auszubildenden und Studierenden untereinander.
Die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden im Anschluss zeigten das große Interesse, das die Veranstaltung geweckt hat. Im nächsten Jahr wird es sicher mehrere Bewerbungen bei ROSSMANN aus dem Kreis der Zuhörer geben.