Welche Wünsche habe ich an eine Stadt der Zukunft? Mit dieser Fragestellung sahen sich hunderte Schülerinnen und Schüler konfrontiert, die am Dienstag und Mittwoch die Smart City Days besucht haben. Auch die Dr. Buhmann Schule & Akademie präsentierte ein Angebot – und Oberbürgermeister Belit Onay hatte eine Überraschung parat.
Bei den Smart City Days stellten in dieser Woche Unternehmen und Institutionen aus der Stadt und Region Hannover auf dem Opernplatz innovative, nachhaltige und smarte Zukunftsansätze vor. Ihnen gegenüber standen interessierte Schülerinnen und Schüler, die ihrerseits eigene Vorstellungen und Ideen an ihre Wunschstadt der Zukunft einbrachten.
Auch die Dr. Buhmann Schule & Akademie war mit einem Stand auf dem zentralen Platz der Landeshauptstadt vertreten. Sie informierte über ihre Angebote für Realschulabsolventinnen und -absolventen sowie für solche mit Fachhochschulreife oder Abitur. Insbesondere die neue Akademie-Vertiefungsrichtung Nachhaltigkeitsmanagement stieß auf reges Interesse. Die Jugendlichen konnten sich darüber hinaus am Racingseat gegenseitig um Bestzeiten in einem Rennspiel duellieren.
Auf der Bühne der Smart City Days auf dem Opernplatz präsentierte sich die Dr. Buhmann Schule & Akademie gleich zwei Mal: Einerseits erläuterte Marketingleiter Jonas Pallentin den Zuhörenden das Ausbildungs- und Studienangebot sowie das praxisnahe Konzept der Bildungseinrichtung aus der Prinzenstraße. Andererseits war auch das Thema Nachhaltigkeit, aber beispielsweise auch die Digitalisierung, eine wesentliche Komponente einer smarten City.
Feierlich war der Rahmen am Dienstag, als Oberbürgermeister Belit Onay die E-Sport-Weltmeister der Dr. Buhmann Akademie einlud und auf die Bühne bat. Der selbsternannte E-Sport-Fan hatte verfolgt, wie das Team vor gut zwei Wochen die Hochschul-Weltmeisterschaften im Spieletitel Rocket League im US-amerikanischen Dallas gewonnen hatte. Onay beglückwünschte die Titelträger, die so noch einmal die Gelegenheit hatten, auf einer Bühne ihre Medaillen zu präsentieren und sich feiern zu lassen.
Zum Programm der Smart City Days gehörten auch Workshops. Zahlreiche Unternehmen wie beispielsweise Continental oder die Verlagsgruppe Madsack veranstalteten ihre Angebote in Räumlichkeiten der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Diese bot unter Anleitung der Dozierenden Barbara Hübner beziehungsweise Björn Benke ihrerseits Workshops an: Einerseits formulierten Schülerinnen und Schüler hierbei Forderungen und Wünsche an die Stadt der Zukunft und sprachen diese als kurze Videos im TV-Studio der Dr. Buhmann Schule & Akademie in die Kamera ein. In einem weiteren Workshop beschäftigten sich die Jugendlichen mit Fertigkeiten, die beim E-Sport eingesetzt und antrainiert werden. Es wurde erarbeitet, wie junge Leute diese als gewinnbringenden Input im Job einsetzen können.