• 28. Juni 2023

Dr. Buhmann Schule präsen­tiert sich auf Smart City Days

Dr. Buhmann Schule präsen­tiert sich auf Smart City Days

Dr. Buhmann Schule präsen­tiert sich auf Smart City Days 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Welche Wünsche habe ich an eine Stadt der Zukunft? Mit dieser Frage­stel­lung sahen sich hunderte Schü­le­rinnen und Schüler konfron­tiert, die am Dienstag und Mitt­woch die Smart City Days besucht haben. Auch die Dr. Buhmann Schule & Akademie präsen­tierte ein Angebot – und Ober­bür­ger­meister Belit Onay hatte eine Über­ra­schung parat.

Bei den Smart City Days stellten in dieser Woche Unter­nehmen und Insti­tu­tionen aus der Stadt und Region Hannover auf dem Opern­platz inno­va­tive, nach­hal­tige und smarte Zukunfts­an­sätze vor. Ihnen gegen­über standen inter­es­sierte Schü­le­rinnen und Schüler, die ihrer­seits eigene Vorstel­lungen und Ideen an ihre Wunsch­stadt der Zukunft einbrachten.

Auch die Dr. Buhmann Schule & Akademie war mit einem Stand auf dem zentralen Platz der Landes­haupt­stadt vertreten. Sie infor­mierte über ihre Ange­bote für Real­schul­ab­sol­ven­tinnen und -absol­venten sowie für solche mit Fach­hoch­schul­reife oder Abitur. Insbe­son­dere die neue Akademie-Vertie­fungs­rich­tung Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment stieß auf reges Inter­esse. Die Jugend­li­chen konnten sich darüber hinaus am Racin­g­seat gegen­seitig um Best­zeiten in einem Renn­spiel duellieren.

Auf der Bühne der Smart City Days auf dem Opern­platz präsen­tierte sich die Dr. Buhmann Schule & Akademie gleich zwei Mal: Einer­seits erläu­terte Marke­ting­leiter Jonas Pallentin den Zuhö­renden das Ausbil­dungs- und Studien­angebot sowie das praxis­nahe Konzept der Bildungs­ein­rich­tung aus der Prin­zen­straße. Ande­rer­seits war auch das Thema Nach­hal­tig­keit, aber beispiels­weise auch die Digi­ta­li­sie­rung, eine wesent­liche Kompo­nente einer smarten City.

Feier­lich war der Rahmen am Dienstag, als Ober­bür­ger­meister Belit Onay die E-Sport-Welt­meister der Dr. Buhmann Akademie einlud und auf die Bühne bat. Der selbst­er­nannte E-Sport-Fan hatte verfolgt, wie das Team vor gut zwei Wochen die Hoch­schul-Welt­meis­ter­schaften im Spie­le­titel Rocket League im US-ameri­ka­ni­schen Dallas gewonnen hatte. Onay beglück­wünschte die Titel­träger, die so noch einmal die Gele­gen­heit hatten, auf einer Bühne ihre Medaillen zu präsen­tieren und sich feiern zu lassen.

Zum Programm der Smart City Days gehörten auch Work­shops. Zahl­reiche Unter­nehmen wie beispiels­weise Conti­nental oder die Verlags­gruppe Madsack veran­stal­teten ihre Ange­bote in Räum­lich­keiten der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Diese bot unter Anlei­tung der Dozie­renden Barbara Hübner bezie­hungs­weise Björn Benke ihrer­seits Work­shops an: Einer­seits formu­lierten Schü­le­rinnen und Schüler hierbei Forde­rungen und Wünsche an die Stadt der Zukunft und spra­chen diese als kurze Videos im TV-Studio der Dr. Buhmann Schule & Akademie in die Kamera ein. In einem weiteren Work­shop beschäf­tigten sich die Jugend­li­chen mit Fertig­keiten, die beim E-Sport einge­setzt und antrai­niert werden. Es wurde erar­beitet, wie junge Leute diese als gewinn­brin­genden Input im Job einsetzen können.

X