Unser Mediendesign-Student Daniel Mirau hat den diesjährigen Anfachen Award für Plakatgestaltung gewonnen. Als einer von insgesamt 25 Preisträgerinnen und Preisträgern kann er sein Gewinnermotiv nun in der Innenstadt Hamburgs bestaunen.
Auszeichnung für unseren Studenten Daniel Mirau: Im Rahmen eines Projektes hatten Studierende des Mediendesign & Visual Arts ihre Plakatentwürfe für den diesjährigen Anfachen Award eingereicht. Im Wettbewerb wurden Preisträgerinnen und Preisträger gesucht, die in der Kategorie Energie am Plakatwettbewerb teilgenommen haben. Nach der Einreichungsfrist Ende Mai wählte die Jury aus den über 500 Motiven von Kreativen aus 39 Ländern die 25 besten Entwürfe aus und prämierte diese. Ausgezeichnet wurde auch das eingereichte Plakat unseres Studenten Daniel Mirau, der zur Ausstellungseröffnung von einigen Mitstudierenden begleitet wurde, zum Thema Energie. Nun sind die 25 prämierten Werke in Hamburg ausgestellt und können etwa in der Kunsthalle, am Jungfernstieg oder an der Reeperbahn begutachtet werden.
Die Teilnahme am Wettbewerb war Bestandteil des Unterrichts bei Schulzweigkoordinatorin Ina-Maria Carli. Bereits im vergangenen Jahr hatte mit Yola Weidlich eine Studentin der Vertiefungsrichtung Mediendesign & Visual Arts einen Anfachen Award gewonnen. Im Lernfeld „Typografie und Layout“ lernen die Studierenden unter anderem die Plakatgestaltung mit all ihren Komponenten kennen. Auch ein Typoknigge, das Designen von Anzeigen sowie Druckverfahren, Druckstoffe und Weiterverarbeitung sind Teil des Lernfeldes.
Der Anfachen Award wird seit 2016 vom Frappant e.V. sowie weiteren Unterstützern vergeben und ist in der Hansestadt Hamburg mittlerweile eine feste Institution. Jährlich beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Plakatwettbewerbs mit verschiedenen gesellschaftlich relevanten Themen, darunter in den vergangenen Jahren etwa Themen wie Toleranz, Demokratie oder Frauen. Weitere Informationen zum Anfachen Award sowie alle ausgezeichneten Plakate finden Sie hier.