Für das League of Legends-Team vom HNVR (Hannover eSports) steht eine ganz besondere Begegnung vor der Haustür: Am kommenden Dienstag, 1. August, tritt das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt aus der Gamingarena des Untergeschosses der Dr. Buhmann Schule gegen TOG (TeamOrangeGaming) in den Playoffs der zweiten Division der Strauss Prime League an. Schaulustige sowie LoL-Fans sind bei der ausgelassenen Watchparty in der Cafeteria der Prinzenstraße 13 herzlich eingeladen. Der Einlass ist frei und startet ab 17 Uhr.
Nachdem das Team um Teo „techoteco“ Barliba, Linus „Wildenbruch“ Köhler, Kerem „goose“ Katilmis, Ben-Luca „NiceGuyBen“ Nordgerling und Julian „Marth“ Maletzky im britischen Nottingham gemeinsam mit ihren Rocket-League-Kollegen Sascha „systm03“ Timm, Florian „Zeddo“ Rahden, Fabian „Fabso“ Buß sowie Nicolas „pzy“ Steinhauser bei den Amazon University Esports Masters den Europameisterschafts-Doppelerfolg feierte, geht es nun mit dem nächsten Highlight weiter.
Das League-Quintett hatte sich zuvor ohne eine einzige Niederlage für das Finale der AUEM qualifiziert und dort gegen AIX Schwer von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen mit einem klaren 3:0 gewonnen. Dank einer starken Leistung im laufenden Split der Prime League, schafften es die Aufsteiger direkt in die Playoffs und da soll noch nicht Schluss sein.
Die Partie verspricht einiges, vor allem Spannung. Bei der Watchparty spielt HNVR gegen TeamOrangeGaming, eine Truppe der Basketballer von Ratiopharm Ulm. Zu Beginn des Splits konnte sich HNVR erst durch ein sehr knappes Match gegen TeamOrangeGaming für die zweite Division der Strauss Prime League qualifizieren. Jetzt steht TeamOrangeGaming jedoch mit einem deutlich besseren Kader da, somit muss sich gegen ein deutlich stärkeres Team bewiesen werden, das in der Sommersaison weder in der Hin- noch in der Rückrunde von Hannover eSports geschlagen werden konnte. „Ich schätze die Chancen auf einen Win auf 50:50 ein. In den vergangenen Wochen konnten sich unsere Jungs in Trainingsspielen deutlich verbessern, ebenfalls erhoffe ich mir einen zusätzlichen Motivationsboost für uns durch die Fans vor Ort“, freut sich Caster Marco Glitz auf das Event.
Neben einer Leinwand, auf der das Spiel übertragen wird, gibt es auch eine Mario-Kart-Station, ein Glücksrad mit diversen Preisen, einen Racingsimulator mit der aktuellen Rennsimulation Formel-1 und ausreichend Kaltgetränke.
Update: In einem packenden Duell musste sich das Team des HNVR knapp mit 2:3 TOG geschlagen geben. Die Stimmung war jedoch nur für kurze Zeit getrübt und der Stolz über den erfolgreichen Split überwog. Im Anschluss gab es für die zahlreichen Zuschauenden und Fans noch genügend Zeit, sich bei Pizza und einem Kaltgetränk mit den LoL-Profis auszutauschen. Eine Gesamtübersicht zum Match gibt es unter hier.