Facettenreich und aufschlussreich: So lässt sich das Event zusammenfassen, das in einer Kooperation mit Digitales Hannover und der Dr. Buhmann Akademie ausgerichtet wurde. Mehrere Vertretende aus verschiedenen Branchen rundeten die gelungene Veranstaltung ab und berichteten aus ihren jeweiligen digitalen Feldern, die allesamt mit E-Sport verknüpft sind.
Natürlich durfte auch das eSport Innovation Hub Hannover nicht fehlen und stellte den knapp 100 gespannten Zuhörenden durch Geschäftsführer Björn Benke ihr Konzept und die Zusammenarbeit mit dem seit 1907 in Hannover ansässigen Bildungsträger vor.
Warum Gaming Relevanz für die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und gleichbedeutend auch für die Gesellschaft hat, erklärte Akademieleiter Dr. Matthias Limbach und belegte dies mit interessanten Fakten und Statistiken des international boomenden E-Sport. Anschaulich wurde dargestellt, in welchen Berufsfeldern die E-Sportler nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium an der Dr. Buhmann Schule & Akademie arbeiten können und welche Kompetenzen sie durch ihre Gamingaffinität bereits mitbringen.
Das nachhaltige und in Deutschland einzigartige E-Sport-Leistungszentrum, inklusive der Bezuschussung einer Wohnung, mentalem sowie körperlichem Training, einer fundierten sportlichen Ausbildung und einem Stipendium, beeindruckte die Gäste und ließ die Tragweite dieses Projekts erkennen. Akademieleiter und Geschäftsführer Dr. Matthias Limbach bot ganz nach dem Motto: „E-Sport verstehen durch Erleben“ die Möglichkeit eines offenen Schnupperworkshops an, den bereits mehrere Teilnehmende dankend annahmen.
Mit Rossmann, die in der League of Legends-Sparte Namensgeber des Teams sind, wurde neben Kone der zweite Botschafter für Niedersachsens Unternehmen vorgestellt.
Die Arbeitsgruppe Game AI des Instituts für Informationsverarbeitung der Leibniz Universität Hannover stellte diverse Forschungsthemen rund um den E-Sport und einzelne Spieltitel vor. Dabei forcieren sie besonders die Verknüpfung von aktueller Forschung in der Industrie, die Unterstützung von Produktionsprozessen in der Spieleindustrie und die Entwicklung von modernen Trainingsmethoden im E-Sport mit Einbindung von KI.
Auch das Team von Nachwuchskraft, der Bildungsoffensive für mehr Future-Skills in der Arbeitswelt von morgen, erörterte ihren Ansatz: Workshops, Events, praxisgestützte Intensivtrainings und Berufsorientierung für den Standort Hannover. Das von ihnen organisierte Großevent, die Smart City Days, zielen auf eine moderne Stadtentwicklung ab. Im Fallbeispiel wurde der Raschplatz mit Hilfe Hunderter Stunden Arbeit maßstabs- und detailgetreu im kreativen Videospiel Minecraft zukunftsorientiert nachgebaut. Die Vision von Kai Schirmeyer ist es, einen außerschulischen Lernort und ein Deutsches Zentrum für Zukunftskompetenzen in Hannover aufzubauen.
Das Kompetenzzentrum E-Sport der Leibniz Universität Hannover (Ke§H) berichtete ebenfalls von ihren angepeilten Zielen: Die Mitgestaltung des wissenschaftlichen Diskurses, die Aufklärung über die (rechts-) wissenschaftlichen Besonderheiten des E-Sports sowie die Beratung von Verbänden, Behörden und Politik im Bereich Gaming und E-Sport gehören zu ihren Aufgabenfeldern.
Einen donnernden Applaus bekamen die Uni-Liga-Weltmeister im Videospiel Rocket League: Nicolas „Pzy“ Steinhauser, Florian „Zeddo“ Rahden und Fabian „Fabso“ Buß bekommen auch nach über einem halben Jahr nach ihrem Triumph bei den Worlds in Dallas immer noch Gänsehaut, wenn sie die spannende letzte Minute ihres Finals ansehen. Die drei Studierenden der Dr. Buhmann Akademie sprachen über das Projekt und gaben vor dem gespannten Publikum einen Ausblick auf ihre sportlichen Bestrebungen.
Diverse Unternehmerinnen und Unternehmer potenzieller oder bereits vorhandener Sponsoren sowie Unterstützende wurden mit feinstem veganem Fingerfood von Klaver verköstigt. HAZ-Redakteur Jan Sedelies sprach sich für eine Spende für die HAZ-Weihnachtshilfe aus. Diesem Aufruf kam Martin Nolte vom Wirtschaftsministerium gerne unmittelbar auf der Bühne nach – eine insgesamt rundum gelungene Veranstaltung mit inspirierenden Networking-Gesprächen.