Zur 10. Langen Nacht der Berufe haben wir einmal mehr unsere Türen geöffnet und wieder kamen zahlreiche Schüler zum Informieren und Ausprobieren.
Die zehnte Auflage der Langen Nacht der Berufe war erneut ein Publikumsmagnet. Einer von insgesamt drei Standorten, der an diesem Abend interessierten Schülern und deren Eltern offenstand, war unser Schulhaus in der Prinzenstraße. Und viele nahmen das Angebot, sich eingehend über Ausbildung, Fachhochschulreife oder Studium zu informieren zu können gerne an.
Von 17 Uhr an öffneten wir einen ganzen Abend lang die Türen unseres Schulhauses, insgesamt fünf Stunden präsentierten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende unser Angebot der Schule und Akademie. Die Fachoberschule sowie die Berufsfachschule Gestaltung präsentierte sich gemeinsam mit dem Studiengang Bachelor Design in gleich zwei Räumen. Dort konnten die Interessenten unter anderem das Arbeiten mit Grafikprogrammen wie InDesign oder Fotobearbeitung mit Photoshop ausprobieren.
Der Fachbereich Informatik bot Programmierübungen zum Mitmachen an, wer sich für kaufmännische Berufe interessierte, konnte sich mit einem Lernbüro vertraut machen. Und auch angehende Abiturienten und Fachabiturienten nutzten das Angebot, sich über unsere Studiengänge zu informieren bis tief in die Nacht. Wer müde wurde, konnte sich in unserer Cafeteria mit kühlen Getränken oder einem Kaffee stärken.