• 5. September 2017

Akademie freut sich auf 100 neue Studierende

Akademie freut sich auf 100 neue Studierende

Akademie freut sich auf 100 neue Studierende 1024 683 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Seit dem Wochen­ende ist es im Akade­mie­haus richtig voll: Am vergan­genen Freitag stießen mehr als 100 Studie­rende hinzu.

Für die Studie­renden beginnt nun, nachdem die Schul­zeit hinter sich gelassen wurde, mit den zwei bezie­hungs­weise drei Jahren an der Dr. Buhmann Akademie ein wesent­li­cher neuer Abschnitt auf ihrem Lebensweg. Und auf diesen wurden sie am Freitag und am Samstag bei einem Einfüh­rungs­se­minar bestens vorbereitet.

Nachdem Akade­mie­leiter Matthias Limbach und sein Stell­ver­treter Dirk Beck­a­dolf die Studie­renden im Hörsaal begrüßte, lernten die neuen Studen­tinnen und Studenten ihre Mitstreiter in den jewei­ligen Vertie­fungs­rich­tungen kennen. Am Freitag stand so nicht nur das Kennen­lernen unter den zahl­rei­chen neuen Gesich­tern, sondern auch des Akade­mie­hauses mit den wich­tigsten Anlauf­stellen auf dem Programm.

Der zweite Teil der Einfüh­rung am Samstag, verlangte den „Ersties“ dann vollen Einsatz ab: In kleinen Grup­pen­spielen stand die Förde­rung des Team­ge­dan­kens im Vorder­grund. Anschlie­ßend erkun­deten die Studie­renden bei einer Rallye die Umge­bung und lernten nicht nur Prak­ti­sches über ihre neue Heimat kennen, sondern liefen dabei auch die wich­tigsten Sehens­wür­dig­keiten wie den Maschsee, das Neue Rathaus oder die Herren­häuser Gärten ab.

Am Nach­mittag gab der Moti­va­ti­ons­trainer Matthias Herzog wert­volle Tipps für Studium und weiteren Lebensweg. Als Tipp gab er den Erst­se­mes­tern mit auf den Weg, sich stets das Posi­tive an einer jeden Situa­tion vor Augen zu führen. Den Tag beschlossen die neuen Akademie-Studie­renden mit einer gemein­samen Erst­se­mester-Party im „Palo Palo“.

 

 

X