• 15. September 2017

Eine Kreuz­fahrt als Event

Eine Kreuz­fahrt als Event

Eine Kreuz­fahrt als Event 1024 768 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Der Abschluss­jahr­gang der Event­mana­gement-Studie­renden besucht Hamburg und reist auf der AIDA von Kiel aus nach Oslo und Kopen­hagen und sammelt dabei wert­volle Erfahrung.

Welche Loca­tions hat die Hanse­stadt Hamburg zu bieten? Klar, dass einem da zunächst die erst in diesem Jahr eröff­nete Elbphil­har­monie einfällt und diese auf der Programm­liste der ange­henden Event­ma­nager nicht fehlen darf. Auf ihrer Exkur­sion nach Hamburg und auf der AIDA hatte der Abschluss­jahr­gang eine Menge Arbeit vor sich, denn alle Programm­punkte waren selbst­ständig ausge­sucht und orga­ni­siert worden.

So besich­tigte die Gruppe unter Beglei­tung des stell­ver­tre­tenden Akade­mie­lei­ters Dirk Beck­a­dolf in Hamburg neben dem modernsten und teuersten Konzert­haus des Landes weitere Event­lo­ca­tions. Das mehr als 100 Jahre alte und von einer Menge Tradi­tion geprägte Hotel Atlantic Kempinski gehörte genauso dazu, wie das moderne Pendant – das Empire River­side, das glei­cher­maßen das höchste Gebäude der Metro­pole ist.

Bevor die Reise der Event­ma­nager nach Kiel und damit auf das Kreuz­fahrt­schiff ging, wurde das Hamburger Cruise Center, das eine von insge­samt drei Anlauf­stellen für Kreuz­fahrt­schiffe ist besich­tigt. Auch ein ausgie­biger Besuch bei AIDA Enter­tain­ment, der Abtei­lung der AIDA Cruises, die für das Unter­hal­tungs­pro­gramm der gesamten Flotte zuständig ist, war Teil der Vorbe­rei­tung. Von Kiel aus ging es mit der AIDA­vita in Rich­tung Oslo. Dort blickten die Studie­renden hinter die Kulissen des Opern­hauses und des Konser­thus Oslo. Des Weiteren orga­ni­sierte die Gruppe eine Besich­ti­gung der Winter­sport­stätten am Holmen­kollen. In der däni­schen Haupt­stadt Kopen­hagen schließ­lich wurde mit der alten Cisterne eine beson­dere Stätte „unter der Erde“ besucht, in der aktuell eine eindrucks­volle Kunst­aus­stel­lung läuft.

Während der rund einwö­chigen Exkur­sion sammelten die ange­henden Event­ma­nager, die im nächsten Sommer ihre Abschluss­prü­fung zum Geprüften Betriebs­wirt absol­vieren werden, wich­tige Erfah­rungen. Außerdem besuchten sie verschie­denste Event­lo­ca­tions in drei nord­eu­ro­päi­schen Metropolen.

X