Studierende im Tourismus- und Kreuzfahrtmanagement erleben Leben und Arbeiten an Bord der AIDA hautnah – und tauchen auf ihrer Kreuzfahrtexkuesion tief in die atemberaubenden Landschaften Schottlands und Norwegens ein.
Seetouristik ist eines der Schwerpunktthemen im Tourismus-, Kreuzfahrt- und Hospitalitymanagement – und endlich kann die Kreuzfahrtbranche ihre Reisen beinahe wie zuletzt 2019 durchführen. Landausflüge und Entertainmentprogramme an Bord finden wieder beinahe genauso wie in Zeiten vor der Coronapandemie statt, für die Reisewirtschaft insgesamt ist dies ein Segen. Und auch unsere Tourismus-Studierenden profitieren von den Entwicklungen und haben nun auf ihren Exkursionen wieder die exklusiven Einblicke wie zuvor.
Gleich zwei Klassen Tourismus-Studierender starteten auf der AIDAsol in Richtung Nordland: ihre Kreuzfahrt führte sie mit Zwischenstopp in Newcastle ins schottische Invergordon sowie auf die Shetlandinseln, bevor es weiter durch die Fjorde von Eidfjord und Haugesund bis nach Stavanger in Norwegen ging. Eine landschaftlich einmalige Reise erlebten die Studierenden hierbei ebenso wie bedingt durch die Vielfalt der Destinationen ganz verschiedene Landausflüge, die sie als angehende Touristiker jeweils in Kleingruppen für ihre Mitstudierenden selbst zu organisieren hatten.
An Bord beschäftigten sich die Tourismusmanagement-Studierenden mit der Vielfalt an Angeboten für die Kreuzfahrtgäste, die jeweils eine Fülle an Tätigkeitsfeldern und Herausforderungen nach sich ziehen, von denen die Passagierinnen und Passagiere sonst allenfalls nebenbei erfahren. Teils in vorbereiteten Referaten der Studierenden, teils in Vorträgen und Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von AIDA beschäftigte sich die Gruppe mit der Fülle an Angeboten, die ein Kreuzfahrtschiff auf einer Reise den Gästen anbieten kann: von der Hotellerie über Sport- und Wellness bis hin zu Shows und Events an Bord – ganz zu schweigen vom riesigen Hotelbetrieb und den bereits erwähnten Landausflügen. Backstage hinter der Bühne erhielten die angehenden Tourismusmanager etwa durch den Entertainmentmanager Zutritt und damit Einblick in die aufwendigen Tätigkeitsfelder, die sich rundum ein Bühnenprogramm finden lassen.
In Gruppenarbeitsphasen wurde darüber hinaus insbesondere an den Seetagen an Projekten gearbeitet, doch natürlich erhielten die Studierenden auch genügend Zeit, das Bordleben aktiv kennenzulernen – mit dem geschulten Auge von Expertinnen und Experten für Kreuzfahrten.