Kurz vor ihrem Abschluss haben Management-Studierende einen Jahreskongress für ein fiktives global agierendes Unternehmen veranstaltet. Die Studierenden schlüpften in dem Rollenspiel in die Funktionen der Standortleitungen.
Praxiserfahrungen und Nähe zu zum Berufsalltag sind wichtige Kompetenzen, die Studierenden an der Dr. Buhmann Akademie in ihrer Zeit in der Prinzenstraße mit auf den Weg gegeben wird. Oft sind es Exkursionen und Praxisprojekte mit Partnerunternehmen, die diese Kompetenzen abseits des Unterrichts vermitteln, die auch Kernbestandteil der Lehrpläne sind. Im Rahmen eines Projekts im sechsten Semester haben Studierende der Vertiefungsrichtung Internationales Management nun ein Rollenspiel durchgeführt.
Für das fiktive Unternehmen Horatio GmbH führten die Studierende eine Jahreshauptversammlung durch, bei der sie in die Rolle von Geschäftsleitung auf der einen, sowie Standortleitung der internationalen Dependancen auf der anderen Seite schlüpften. Hierzu führten sie eine ganztägige Veranstaltung durch. Die Geschäftsleitung koordinierte den Kongress, bei dem die Standortleiterinnen und Standortleiter ihre Werke vorstellten. Dazu gehörte auch eine detaillierte Risikoanalyse sowie eine SWOT-Analyse.
Darüber hinaus wurden Pläne zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen etwa bei der Produktion und dem Aufbau einer Corporate Social Responsibility (CSR) vorgestellt. Des Weiteren formulierte die Geschäftsleitung Ziele in Hinblick auf die Digitalisierung des Unternehmens. Die Standortleitungen gingen ihrerseits detailliert auf Herausforderungen und Besonderheiten ihrer Produktionsstätten ein.