• 1. Juli 2022

Manage­ment-Studie­rende führen Haupt­ver­samm­lung durch

Manage­ment-Studie­rende führen Haupt­ver­samm­lung durch

Manage­ment-Studie­rende führen Haupt­ver­samm­lung durch 1024 551 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Kurz vor ihrem Abschluss haben Manage­ment-Studie­rende einen Jahres­kon­gress für ein fiktives global agie­rendes Unter­nehmen veran­staltet. Die Studie­renden schlüpften in dem Rollen­spiel in die Funk­tionen der Standortleitungen.

Praxis­er­fah­rungen und Nähe zu zum Berufs­alltag sind wich­tige Kompe­tenzen, die Studie­renden an der Dr. Buhmann Akademie in ihrer Zeit in der Prin­zen­straße mit auf den Weg gegeben wird. Oft sind es Exkur­sionen und Praxis­pro­jekte mit Part­ner­un­ter­nehmen, die diese Kompe­tenzen abseits des Unter­richts vermit­teln, die auch Kern­be­stand­teil der Lehr­pläne sind. Im Rahmen eines Projekts im sechsten Semester haben Studie­rende der Vertie­fungs­rich­tung Inter­na­tio­nales Manage­ment nun ein Rollen­spiel durchgeführt.

Für das fiktive Unter­nehmen Horatio GmbH führten die Studie­rende eine Jahres­haupt­ver­samm­lung durch, bei der sie in die Rolle von Geschäfts­lei­tung auf der einen, sowie Stand­ort­lei­tung der inter­na­tio­nalen Depen­dancen auf der anderen Seite schlüpften. Hierzu führten sie eine ganz­tä­gige Veran­stal­tung durch. Die Geschäfts­lei­tung koor­di­nierte den Kongress, bei dem die Stand­ort­lei­te­rinnen und Stand­ort­leiter ihre Werke vorstellten. Dazu gehörte auch eine detail­lierte Risi­ko­ana­lyse sowie eine SWOT-Analyse. 

Darüber hinaus wurden Pläne zum Errei­chen von Nach­hal­tig­keits­zielen etwa bei der Produk­tion und dem Aufbau einer Corpo­rate Social Respon­si­bi­lity (CSR) vorge­stellt. Des Weiteren formu­lierte die Geschäfts­lei­tung Ziele in Hinblick auf die Digi­ta­li­sie­rung des Unter­neh­mens. Die Stand­ort­lei­tungen gingen ihrer­seits detail­liert auf Heraus­for­de­rungen und Beson­der­heiten ihrer Produk­ti­ons­stätten ein.

X