• 27. Juli 2022

Design-Studentin gewinnt Plakatwettbewerb

Design-Studentin gewinnt Plakatwettbewerb

Design-Studentin gewinnt Plakatwettbewerb 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Yola Weid­lich wurde für eines ihrer Werke mit dem Anfa­chen Award in der Kate­gorie Huma­nität ausge­zeichnet, vier Wochen steht ihr Plakat nun an frequen­tierten Straßen und Plätzen in Hamburg, bevor es in andere Städte weiterzieht.

Beim dies­jäh­rigen Anfa­chen Award haben Medi­en­de­sign-Studie­rende des ersten Jahres im Rahmen ihres Unter­richts teil­ge­nommen. Im Wett­be­werb wurden Preis­trä­ge­rinnen und Preis­träger gesucht, die in den Kate­go­rien Natur oder Huma­nität am Plakat­wett­be­werb teil­ge­nommen haben. Es galt, sich den Themen gestal­te­risch zu nähern. Nach der Einrei­chungs­frist Ende Mai wählte die Jury die 25 besten Entwürfe aus und prämierte diese. Ausge­zeichnet wurde auch das einge­rich­tete Plakat von unserer Design-Studentin Yola Weid­lich zum Thema Huma­nität. Seit Monats­be­ginn sind die Einrei­chungen der Gewin­ne­rinnen und Gewinner nun an frequen­tierten Straßen und Plätzen in Hamburg ausge­stellt. Nach vier Wochen ziehen die Plakate, darunter auch Weid­lichs Siege­rin­nen­plakat, in andere Städte um.

Die Teil­nahme am Wett­be­werb war Bestand­teil des Unter­richts bei Schul­zweig­ko­or­di­na­torin Ina-Maria Carli. Im entspre­chenden Lern­feld „Typo­grafie und Layout“ lernen die Studie­renden in der Vertie­fungs­rich­tung Medi­en­de­sign & Visual Arts unter anderem die Plakat­ge­stal­tung mit all ihren Kompo­nenten kennen. Auch ein Typo­knigge, das Desi­gnen von Anzeigen sowie Druck­ver­fahren, Druck­stoffe und Weiter­ver­ar­bei­tung sind Teil des Lernfeldes.

Der Anfa­chen Award wird seit 2016 vom Frap­pant e.V. sowie weiteren Unter­stüt­zern vergeben. Jähr­lich beschäf­tigen sich die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer des Plakat­wett­be­werbs mit verschie­denen gesell­schaft­lich rele­vanten Themen, darunter in den vergan­genen Jahren etwa Themen wie Tole­ranz, Demo­kratie oder Frauen. Weitere Infor­ma­tionen zum Anfa­chen Award sowie alle ausge­zeich­neten Plakate finden Sie hier.

X