Kaum an der Dr. Buhmann Akademie, schon in der Praxis gefordert: Eventmanagement-Studierende des ersten und zweiten Semesters haben ein Konzert für das Kuratorium der Dr. Buhmann Stiftung organisiert – und zeigten sich am Ende des Abends erschöpft aber zufrieden.
Der Auftrag erfolgte vor rund sechs Wochen, am Donnerstagabend waren sie dann gefordert: Studierende im ersten und zweiten Semester der Vertiefungsrichtung Event- und Medienmanagement haben im Zuge der Kuratoriumssitzung der Dr. Buhmann Stiftung den musikalischen Abschluss des Tages organisiert und veranstaltet. Den besonderen Auftrag erhielten die Studierenden von Dr. Christian Buhmann, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums und langjähriger Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Buhmann Schule & Akademie, selbst. Dr. Buhmann äußerte den Wunsch, die für den November geplante Kuratoriumssitzung mit einem musikalischen Abschluss und einem kleinen Buffet beenden zu wollen und kam mit diesem Wunsch auf die Akademieleitung sowie auf die Eventmanagement-Studierenden direkt zu.
So starteten Anfang Oktober die Planungen der angehenden Eventmanagerinnen und Eventmanager für den Abend. Zunächst galt es, Räumlichkeiten zu planen und einen Zeitrahmen zu bilden, außerdem waren Absprachen zu Catering sowie mit der Sängerin Ayda Kirci zu treffen. Eine Technikfirma wurde beauftragt, Sound- und Lichtanlagen bereitzustellen. Nachdem die Wünsche des Kuratoriums, der Band und der Technikfirma bekannt waren, ging es in die Detailplanungen, die unter anderem den personellen Einsatz am Abend selbst beinhalteten. Auch der Raum wurde inspiziert und eine Skizze angefertigt, wie der Aufbau am Konzertabend idealerweise zu erfolgen hat, wobei es beispielsweise auch Fluchtwege zu beachten galt. „Wir sind zwar noch nicht lange an der Dr. Buhmann Akademie, aber dass wir gleich so eingebunden werden, finde ich sehr gut“, sagte Lara Publick. „Wir können unsere erlernten Kenntnisse direkt anwenden, Verantwortung übernehmen und sind sofort mittendrin im Geschehen.“
Der Tag der Kuratoriumssitzung selbst begann für die Studierenden gegen Mittag und somit viele Stunden vor dem Start des Konzerts und der Eröffnung des Käsebuffets, das sich die Stiftung gewünscht hatte. Der Hörsaal des Akademiehauses wurde zunächst frei geräumt, um der Technikfirma genügend Platz für die Aufbauten zu schaffen, anschließend wurde die geplante Bestuhlung für die Mitglieder des Kuratoriums sowie ihre geladenen Gäste, darunter auch Geschäftsführer Dr. Matthias Limbach sowie der stellvertretende Akademieleiter Christoph Jaeger, hergerichtet. Das Buffet wurde für das Catering vorbereitet, gleichzeitig auch die Verpflegung der Band um Ayda Kirci organisiert. Zum eigentlichen Start der Veranstaltung waren die angehenden Eventmanagerinnen und Eventmanager dann als Gastgeberinnen und Gastgeber gefragt, was beim Empfang und der obligatorischen Kontrolle der „3G-Nachweise“ begann und bei allgemeinen Hilfestellungen für Gäste und Band endete. Erst gegen 22:30 Uhr war der Arbeitseinsatz der Studierenden geschafft.
„Erfahrung gewinnt man nicht durch Theorie, sondern durch Praxis“, fasste Dr. Christian Buhmann die Arbeit der Studierenden zusammen und bedankte sich ausdrücklich für das Engagement. „Es war herausfordernd, aber gerade die Teamarbeit hat mir auch großen Spaß gemacht“, beschrieb Juliet Merck ihren Einsatz rundum das Konzert des Kuratoriums.
Die Dr. Buhmann Stiftung wurde 2002 auf Initiative des langjährigen Schulleiters der Dr. Buhmann Schule Dr. Christian Buhmann gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag an der interreligiösen Verständigung zu leisten. Weitere Informationen zu der Arbeit der Dr. Buhmann Stiftung finden Sie auf der Webseite der Stiftung.