• 17. September 2021

Fach­ober­schul-Klassen infor­mieren sich über Perspektiven

Fach­ober­schul-Klassen infor­mieren sich über Perspektiven

Fach­ober­schul-Klassen infor­mieren sich über Perspektiven 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Welche verschie­denen Möglich­keiten haben Absol­ven­tinnen und Absol­venten mit ihrer Fach­hoch­schul­reife? Darüber infor­mierte Silke Ihlow von der Bundes­agentur für Arbeit alle Ober­stufen-Klassen der Fach­ober­schulen an der Dr. Buhmann Schule.

Das Abschluss­jahr ist gestartet: Für Schü­le­rinnen und Schüler der 12. Klassen an unseren Fach­ober­schulen steht ein aufre­gendes Jahr an – und eines, in dem zukunfts­wei­sende Entschei­dungen getroffen werden müssen. Denn wie es nach dem Erlangen der Fach­hoch­schul­reife, also dem Fach­abitur, für sie weiter­gehen soll, das muss so manche ange­hende Absol­ventin und so mancher ange­hende Absol­vent für sich noch herausfinden.

Die Dr. Buhmann Schule unter­stützt dabei indi­vi­duell, aber auch im Rahmen einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung durch die Bundes­agentur für Arbeit. In diesem Rahmen war die Studien- und Berufs­be­ra­terin Silke Ihlow in der Prin­zen­straße zu Gast, um über die verschie­denen Möglich­keiten nach dem erfolg­rei­chen Abschluss zu infor­mieren. Die Möglich­keiten sind hierbei riesen­groß: Eine betrieb­liche Ausbil­dung, ein Studium an einer Hoch­schule, viel­leicht auch ein duales Studium oder eine Berufs­aus­bil­dung an einer Akademie. Die Schü­le­rinnen und Schüler, die unsere Fach­ober­schulen jähr­lich verlassen, schlagen ganz unter­schied­liche Wege ein. Eine weitere Heraus­for­de­rung ist es, wich­tige Zeit­punkte wie Bewer­bungs­fenster für Ausbil­dungs­plätze oder Einschrei­be­fristen an Hoch­schulen und für duale Studi­en­gänge nicht aus dem Blick zu verlieren.

Umso hilf­rei­cher war die Unter­stüt­zung des Vortrags zu Berufs- und Studi­en­ori­en­tie­rung von Ihlow hierbei. Sie stellte die Band­breite der verschie­denen Möglich­keiten ausführ­lich dar. Welche Unter­schiede bringt ein Studium an einer Hoch­schule im Vergleich zu einem dualen Studium mit sich? Bin ich viel­leicht eher an einer Berufs­aus­bil­dung in einem Betrieb inter­es­siert? Oder soll es erst einmal ein Frei­wil­liges Soziales Jahr, ein Prak­tikum oder ein Auslands­jahr zur Orien­tie­rung werden? Ihlow erläu­terte ausführ­lich die einzelnen Optionen und Perspek­tiven und gab hilf­reiche Tipps zur indi­vi­du­ellen Entschei­dungs­fin­dung, Fristen und Bewer­bungen und welche Hilfs­an­ge­bote auch die Bundes­agentur für Arbeit bieten kann.

Übri­gens: auch die Dr. Buhmann Akademie ist eine beliebte Option für Absol­ven­tinnen und Absol­venten unserer Fachoberschulen.

X