• 22. Februar 2022

LKA berichtet über Cyber-Kriminalität

LKA berichtet über Cyber-Kriminalität

LKA berichtet über Cyber-Kriminalität 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Welche Formen von Cyber Crime gibt es und wie ermit­telt das Landes­kri­mi­nalamt in Nieder­sachsen in dieser Ange­le­gen­heit? Schü­le­rinnen und Schüler mit Infor­matik-Schwer­punkt erfuhren dies in einem Online-Vortrag.

Im Rahmen der dies­jäh­rigen Veran­stal­tungs­reihe Career.NET besuchte uns am Mitt­woch, 26. Januar, natür­lich virtuell, Herr Coors, Poli­zei­kom­missar beim Landes­kri­mi­nalamt Nieder­sachsen im Dezernat 62 Cyber Crime Ermitt­lungen. Das Landes­kri­mi­nalamt Nieder­sachsen spielt bei einer Viel­zahl von Ermitt­lungen eine wich­tige Rolle, nicht nur, aber auch im Bereich Cyber Crime. Dieser zuneh­mend wich­tiger werdende Bereich ist für die Schü­le­rinnen und Schüler der Fach­ober­schule Infor­matik sowie der Berufs­fach­schule Kauf­män­ni­sche Assis­tenz Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung natür­lich eine inter­es­santes Berufs­feld mit viel­fäl­tigen Möglichkeiten.

Nach einem kurzen Über­blick über die Struktur des LKA erhielten die Schü­le­rinnen und Schüler einen Über­blick über die viel­fäl­tigen Vari­anten von Cyber-Krimi­na­lität, von inzwi­schen leider allzu bekannten Formen wie Phis­hing und Smis­hing bis hin zu DDOS-Atta­cken, Ransom­ware und Cyber­crime as a Service. Darüber hinaus wurde deut­lich, dass es noch weitere Tätig­keits­per­spek­tiven für Infor­ma­ti­ke­rinnen und Infor­ma­tiker gibt.

Auf großes Inter­esse stießen bei den Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mern des Vortrags natür­lich die Möglich­keiten einer beruf­li­chen Karriere beim Landes­kri­mi­nalamt, etwa in Form eines Stipen­diums bei einem Studium der Verwal­tungs­in­for­matik an der Hoch­schule Hannover mit anschlie­ßendem Einstieg beim LKA. Im Nach­gang wurde deut­lich, dass sich einige einen solchen Berufsweg gut vorstellen könnten.

X