Woher kommt der enorme Preisanstieg von Immobilien? Wo liegen die Herausforderungen im Vertrieb von Häusern und Wohnungen? Und wieso hat das Marketing im Maklerwesen eine ganz besondere Ausrichtung? Immobilienmanagement-Studierende hatten am heutigen Donnerstag Besuch vom Immobilienbüro „von Wülfing“.
Studierende des vierten Semesters in der Vertiefungsrichtung Immobilien- und Gebäudemanagement haben heute in einem Vortrag von Yoster von Wülfing erfahren, vor welchen aktuellen Vertriebsherausforderungen die Immobilienbranche steht. Von Wülfings Vater gründete das als Ein-Mann-Unternehmen gestartete gleichnamige Immobilienbüro, mittlerweile beschäftigt er rund 80 Mitarbeitende an neun Standorten in Deutschland. Yoster von Wülfing ist als Prokurist und Makler für das Unternehmen tätig und besuchte am heutigen Donnerstagmittag die Prinzenstraße.
In einem Vortrag stellte er die aktuelle Situation der Immobilienwirtschaft vor und wie „von Wülfing Immobilien“ darauf reagiert. Er berichtete, dass sich etwa in Hannover die Immobilienwerte in den vergangenen vier Jahren verdreifacht hätten. Zwar gäbe es etwa im Harz, wo das Unternehmen ebenfalls ein Büro betreibt, noch viel günstigere Immobilien. Doch träfe es die niedersächsische Landeshauptstadt im Vergleich zu anderen Regionen noch moderat, wie von Wülfing am Beispiel Hamburg, wo sein Unternehmen ebenfalls tätig ist, erläuterte.
Doch woran liegt die Entwicklung, die oftmals als Preisexplosion beschrieben wird? Von Wülfing berichtete von einem sogenannten Verkäufermarkt, also einer deutlicher höheren Nachfrage, als es Angebote gibt. Wenn die Suche nach dem Traumhaus für eine Familie früher nur wenige Wochen in Anspruch nahm, sind nun mehrere Jahre die Regel – was auch an der an der Preisentwicklung läge. Die Angespanntheit des Marktes werde durch den Trend zum stadtnahen oder gar innerstädtischen Wohnen noch verstärkt, hinzu kämen niedrige Zinsen, die teurere Immobilien grundsätzlich erschwinglicher machen würden, wie der Makler berichtete.
Die Besonderheit der Maklerbranche beschrieb von Wülfing bildlich: ein Haus kauft – beziehungsweise verkauft – man in der Regel nur ein Mal in seinem Leben. Und so stehe insbesondere der Vertrieb vor der Herausforderungen, dass er eben nicht auf wiederkehrenden Bedürfnisse treffe, so von Wülfing. „Nachschub generieren“, nennt er etwas salopp die Herausforderung, vor der die Marketingabteilung des Unternehmens steht, die mittlerweile mit sechs Mitarbeitenden bestückt sei. Schließlich müsse eine Maklerin oder ein Makler genau dann in Erinnerung sein, wenn er vom potenziellen Kunden benötigt werde. Daher fährt das Unternehmen mit Hauptsitz in Isernhagen einen Multi-Channel-Ansatz, der etwa Internet- sowie Printwerbung abdecke, aber auch Direktmarketing und Sportsponsoring.
Das Maklerwesen beschrieb Yoster von Wülfing als ausgesprochen abwechslungsreiche Tätigkeit. Es gäbe keine vergleichbaren Objekte, alle hätten unterschiedliche Voraussetzungen, selbst wenn sie baugleich wären. Dies läge auch an unterschiedlichen Kunden und deren Situationen. „Jede einzelne Vermittlung ist einzigartig“, fasste er es zusammen und warb dafür, dass die Immobilien- und Gebäudemanagement-Studierenden mindestens einmal in diese spannende Branche hinein schnuppern sollten.