• 9. November 2023

Riedel berichtet über Mobile Work in der IT-Branche

Riedel berichtet über Mobile Work in der IT-Branche

Riedel berichtet über Mobile Work in der IT-Branche 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Im Rahmen der Veran­stal­tungs­reihe Career.NET war Chris­toph Riedel in der Prin­zen­straße zu Gast. Ange­henden Infor­ma­ti­ke­rinnen und Infor­ma­ti­kern erzählte er von seinem Werde­gang von der Dr. Buhmann Schule bis hin zu seinem attrak­tiven Job heute – und rief die Zuhö­renden zu Enga­ge­ment und Netz­werken auf.

Am 3. November besuchte uns im Rahmen der Veran­stal­tungs­reihe Career.NET unser Ehema­liger Chris­toph Riedel. Chris­toph hat an der Dr. Buhmann Schule zunächst die Zwei­jäh­rige Berufs­aus­bil­dung zum Kauf­män­ni­schen Assis­tenten Wirt­schafts­in­for­matik absol­viert. Nach einer kurzen Pause besuchte er dann noch die Fach­ober­schule Wirt­schaft, die seiner­zeit versuchs­weise in Ganz­tags­form ange­boten wurde. „Die Schul­tage waren da zwar etwas länger“, meinte Chris­toph, „aber die Haus­auf­gaben wurden in der Schule gemacht, sodass man nach Schul­schluss auch wirk­lich frei hatte. Außerdem war die Klas­sen­ge­mein­schaft durch die längere gemein­same Zeit sehr intensiv.“

Nach der Fach­ober­schule absol­vierte Chris­toph zunächst den Ersatz­dienst beim ASB und nahm dann das Studium Medi­zi­ni­sches Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment mit Schwer­punkt auf Infor­matik auf. Zwischen­durch arbei­tete er nicht nur mehr­fach bei der Dr. Buhmann Schule als IT-Admin („Buhmann hat mich irgendwie nicht losge­lassen“), sondern auch ein halbes Jahr für ein Soft­ware­un­ter­nehmen in Sao Paolo, Brasi­lien, und während des Studiums absol­vierte er ein Praxis­se­mester in Mumbai, Indien. Nach dem Studium arbei­tete er als Soft­ware-Berater für die AIT GmbH, ein Soft­ware- und Consul­ting­un­ter­nehmen aus Stutt­gart. Dort unter­stützte er unter anderem bei Projekten für und mit Bosch Rexroth und wech­selte schließ­lich dorthin. Heute ist Chris­toph Zentral­ver­ant­wort­li­cher für die Weiter­ent­wick­lung der Soft­ware­pro­dukte, -kultur und -stra­tegie bei Bosch Rexrodt.

Neben seinem Werde­gang und seinen Erfah­rungen stellte Chris­toph auch die Einstiegs­mög­lich­keiten in seinem Unter­nehmen vor, das neben Arbeits­stellen auch Möglich­keiten für Prak­tika und Werks­stu­die­rende bietet. Neben einem span­nenden Port­folio, einem guten Gehalt und Sozi­al­leis­tungen bietet Bosch Rexroth auch gute Möglich­keiten für „Mobile Work“ und inter­na­tio­nale Aufent­halte. „Ich habe schon bei Kollegen in Schweden oder den USA gear­beitet und Kollegen arbeiten teils in ihrem Heimat­land, teils an ihrem Wohnort hier in Deutsch­land. Vieles ist möglich und es wird nie langweilig!“

Auf einen Tipp legte Chris­toph viel Wert: „Denkt über die Ausbil­dung und das Studium hinaus. Baut Netz­werke auf, sucht Kontakt zu inter­es­santen Leuten. Macht Prak­tika und sammelt neue Erfah­rungen. Verlasst das eigene Nest und lernt neue Länder, neue Kulturen, neue Leute kennen. Das inter­es­siert Arbeit­geber meis­tens viel mehr als Zensuren.“

X