• 27. April 2022

Schüler aus der Region arbeiten an Hanno­vers Zukunft

Schüler aus der Region arbeiten an Hanno­vers Zukunft

Schüler aus der Region arbeiten an Hanno­vers Zukunft 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Rund 900 Schü­le­rinnen und Schüler haben vergan­gene Woche an den erst­malig ausge­tra­genen „Smart City Days“ auf dem Opern­platz in Hannover teil­ge­nommen. Zwei Work­shops bot auch die Dr. Buhmann Schule & Akademie an, die darüber hinaus auch Räum­lich­keiten für Work­shops anderer Unter­nehmen stellte.

Unter dem Motto „Auspro­bieren, mitma­chen, infor­mieren“ hat die Initia­tive „Nach­wuchs­Kraft“ des Vereins Digi­tales Hannover am Donnerstag und Freitag rund um den Opern­platz erst­malig die Smart City Days veran­staltet. Einge­laden waren Schulen aus der ganzen Region, die mit zahl­rei­chen Klassen an verschie­densten Work­shops sowie Mitmach­ak­tionen teil­nahmen und sich an Ständen von Unter­nehmen infor­mierten. Die Schü­le­rinnen und Schüler sollten die Stadt der Zukunft erfahrbar machen und vor allem selbst ihre Wünsche an ein modernes urbanes Umfeld formulieren.

Dies konnten sie auch in einem von zwei von der Dr. Buhmann Schule & Akademie ange­bo­tenen Work­shops tun. Aufge­teilt in Klein­gruppen über­legten sich die Klassen hierbei kurze, prägnante Wünsche oder Forde­rungen an die Stadt Hannover der Zukunft. Anschlie­ßend konnte diese Botschaft unter Anlei­tung von Lehrerin Barbara Hübner und Marke­ting­leiter Jonas Pallentin im TV-Studio in der Dr. Buhmann Schule als Video im Stile einer „Speaker Box“ einge­spro­chen werden. Heraus kamen dabei verschie­denste Wünsche: von digi­ta­lerem Unter­richt bis hin zu besseren Nahver­kehrs­an­ge­boten – und immer wieder nach­hal­ti­geren Themen. Viele Schü­le­rinnen und Schüler wünschen sich eine grünere Stadt, eine bewuss­tere Gesell­schaft sowie mehr städ­ti­sche Inno­va­tionen für erneu­er­bare Energien.

In einem zweiten Work­shop konnten sich die Schü­le­rinnen und Schüler im E-Sport bei einem Brow­ser­game probieren. Zuvor erar­bei­tete E-Sport-Abtei­lungs­leiter Björn Benke mit den Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer, welche Anfor­de­rungen es an die Jobs der Zukunft gibt. Attri­bute wie Team­fä­hig­keit, Verant­wor­tungs­be­wusst­sein, Problem­lö­sungen, Flexi­bi­lität und Fokus­sie­rung nannten die Jugend­li­chen. Alles Fähig­keiten, die im E-Sport gefor­dert und geför­dert werden. Aber auch Frage­stel­lungen zu Trai­nings­ge­stal­tung und -inhalten von E-Sport-Profis und Sucht­prä­ven­tion wurden im Work­shop behandelt.

Maßgeb­lich an der Durch­füh­rung betei­ligt war auch eine unserer Event- und Medien­mana­gement-Studie­renden: Ronja Schmidt absol­viert derzeit prak­ti­scher­weise ihr Praxis­se­mester bei der Initia­tive „Nach­wuchs­Kraft“. So war sie an den beiden Tagen eine der Projekt­ver­ant­wort­li­chen und Ansprech­part­nerin für die Schü­le­rinnen und Schüler sowie die betei­ligten Unter­nehmen und Organisationen.

X