Rund 900 Schülerinnen und Schüler haben vergangene Woche an den erstmalig ausgetragenen „Smart City Days“ auf dem Opernplatz in Hannover teilgenommen. Zwei Workshops bot auch die Dr. Buhmann Schule & Akademie an, die darüber hinaus auch Räumlichkeiten für Workshops anderer Unternehmen stellte.
Unter dem Motto „Ausprobieren, mitmachen, informieren“ hat die Initiative „NachwuchsKraft“ des Vereins Digitales Hannover am Donnerstag und Freitag rund um den Opernplatz erstmalig die Smart City Days veranstaltet. Eingeladen waren Schulen aus der ganzen Region, die mit zahlreichen Klassen an verschiedensten Workshops sowie Mitmachaktionen teilnahmen und sich an Ständen von Unternehmen informierten. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Stadt der Zukunft erfahrbar machen und vor allem selbst ihre Wünsche an ein modernes urbanes Umfeld formulieren.
Dies konnten sie auch in einem von zwei von der Dr. Buhmann Schule & Akademie angebotenen Workshops tun. Aufgeteilt in Kleingruppen überlegten sich die Klassen hierbei kurze, prägnante Wünsche oder Forderungen an die Stadt Hannover der Zukunft. Anschließend konnte diese Botschaft unter Anleitung von Lehrerin Barbara Hübner und Marketingleiter Jonas Pallentin im TV-Studio in der Dr. Buhmann Schule als Video im Stile einer „Speaker Box“ eingesprochen werden. Heraus kamen dabei verschiedenste Wünsche: von digitalerem Unterricht bis hin zu besseren Nahverkehrsangeboten – und immer wieder nachhaltigeren Themen. Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine grünere Stadt, eine bewusstere Gesellschaft sowie mehr städtische Innovationen für erneuerbare Energien.
In einem zweiten Workshop konnten sich die Schülerinnen und Schüler im E-Sport bei einem Browsergame probieren. Zuvor erarbeitete E-Sport-Abteilungsleiter Björn Benke mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Anforderungen es an die Jobs der Zukunft gibt. Attribute wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Problemlösungen, Flexibilität und Fokussierung nannten die Jugendlichen. Alles Fähigkeiten, die im E-Sport gefordert und gefördert werden. Aber auch Fragestellungen zu Trainingsgestaltung und -inhalten von E-Sport-Profis und Suchtprävention wurden im Workshop behandelt.
Maßgeblich an der Durchführung beteiligt war auch eine unserer Event- und Medienmanagement-Studierenden: Ronja Schmidt absolviert derzeit praktischerweise ihr Praxissemester bei der Initiative „NachwuchsKraft“. So war sie an den beiden Tagen eine der Projektverantwortlichen und Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler sowie die beteiligten Unternehmen und Organisationen.