Wie reagieren Kunden im Internet auf falsche Bewertungen? Die Onlinemarketing-Agentur ONMA beauftragte unsere angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten damit, dies herauszufinden und in Drehbüchern festzuhalten. Als Dankeschön darf sich die Klasse auf Pizza freuen.
„Lass dich nicht verarschen“ – diesen provokanten Titel gab die Agentur dem Projekt, an dem die Schüler unter Anleitung von Lehrer Frank Baranowski arbeiteten. Konzepte wurden entwickelt und Storyboards gestaltet, in denen gutgläubige Kunden auf sogenannte Fakes und unseriöse Geschäfte in Bewertungsportalen stoßen und hereinfallen. Drei Gruppen erarbeiteten je ein Konzept und zehn Storyboards, also anschaulich gezeichnete Drehbücher. Die Ergebnisse präsentierten die Schüler vor Agenturleiter Winfried Wengenroth und Anthea Hemmann, die für ONMA das Portal kundentests.com leitet. Das Online-Angebot ist Bewertungslieferant für Google, das Fakes durch bestimmte Filter ausschließt. Dadurch erreichen die Bewertungen einen höheren Rang bei der Suchmaschine.
Als Dankeschön für die etwa achtwöchige kreative Arbeit, erhielten die zukünftigen Gestaltungstechnischen Assistenten von ONMA einen Pizza-Gutschein für die ganze Klasse. Gemeinsam soll dieser nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Ende Januar in der „L’Osteria“ eingelöst und auf Projekt zurückgeblickt werden.