• 7. Juli 2022

Werk­schau verwan­delt Schule in Galerie

Werk­schau verwan­delt Schule in Galerie

Werk­schau verwan­delt Schule in Galerie 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Die Schü­le­rinnen und Schüler sowie Studie­renden aller gestal­te­ri­schen Ausbil­dungen beider Häuser luden zur Abschluss­prä­sen­ta­tion und begeis­terten mit krea­tiven Werken und Filmen.

Eifriges Treiben seit dem frühen Vormittag, viele Hand­griffe und schier endlos wirkende Stufen, die es zurück­zu­legen galt: Für die große Werk­schau, die Abschluss­prä­sen­ta­tion der gestal­te­ri­schen Schul­zweige der Dr. Buhmann Schule & Akademie, hatten die betei­ligten Schü­le­rinnen und Schüler sowie Studie­renden in das Schul­haus in der Prin­zen­straße einge­laden. Doch bevor am Abend die rund 250 Gäste gespannt kamen, um die Werke zu bestaunen, wurden Klas­sen­räume und Flure in eine große Galerie verwandelt.

Im Innenhof wurden die Besu­che­rinnen und Besu­cher, darunter auch Familie und Freunde der ange­henden Absol­ven­tinnen und Absol­venten, mit Sekt oder Oran­gen­saft empfangen. Tour­guides warteten, um die Gäste durch das Haus zu führen – und diese führten bis hinauf in den vierten Stock des Schul­ge­bäudes in der Prin­zen­straße. Dort präsen­tierten Schü­le­rinnen und Schüler der Fach­ober­schule Gestal­tung ihr Upcy­cling-Projekt, also Kunst­werke bei denen Abfall­pro­dukte verwendet und aufge­wertet wurden. Eine Etage tiefer zeigten die Fach­ober­schü­le­rinnen und Fach­ober­schüler etwa Stadt­möbel und eine Ausstel­lung zum Thema Tole­ranz. Hier waren auch die Besu­che­rinnen und Besu­cher gefragt, auf Klebe­zet­teln anzu­merken, was Tole­ranz für sie bedeuten würde. In der zweiten Etage gab es Foto­grafie in unter­schied­li­chen Stilen zu bestaunen, so etwa Porträts.

In der ersten Etage präsen­tierten sich die ange­henden Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­ten­tinnen und Assis­tenten der Dr. Buhmann Schule sowie die Studie­renden im Medi­en­de­sign. Sie präsen­tierten viele krea­tive Werke, die sie etwa auch gestalten werden, wenn es sie später einmal in eine Werbe­agentur ziehen sollte: So gab es etwa verschie­dene Werbe­mittel oder Corpo­rate Designs, also Geschäfts­aus­stat­tungen, zu entde­cken. Auch Screen­de­sign und Edito­rials wie Maga­zine wurden darge­stellt. Auch freie, künst­le­ri­sche Expo­nate gab es hier zu entde­cken: Illus­tra­tionen, Character Designs und Game Art wurden hier eben­falls von den krea­tiven Abschluss­klassen präsentiert.

Im benach­barten Kino des Künst­ler­hauses ging das Programm weiter: in zwei Slots teilten sich die Besu­che­rinnen- und Besu­cher­ströme auf: Während der eine Teil den oben beschrie­benen Rund­gang durch die „Schul­ga­lerie“ für sich entdeckte, bestaunte die zweite Hälfte Filme aller drei Schul­zweige gleich nebenan in der Sophien­straße. Die Viel­falt der krea­tiven Ergeb­nisse war auch hier offen­sicht­lich. So präsen­tierten die Schü­le­rinnen und Schüler der Berufs­fach­schule Gestal­tungs­tech­ni­sche Assis­tenz hier ihre Filme zum Thema Magic Box. Aufwendig produ­zierte Kurz­filme gab es von den ange­henden Absol­ven­tinnen und Absol­venten der Fach­ober­schule Gestal­tung zu bestaunen: von einer Komödie bis hin zu ernsten und düsteren Themen war eine beträcht­liche Band­breite geboten. Die Akademie-Studie­renden der Vertie­fungs­rich­tung Medi­en­de­sign und Visual Arts stellten sich als Klasse unter dem Motto Game of Design vor: Studie­rende nahmen die Rolle eines Game-Charac­ters an, witzig wurden die Heraus­for­de­rungen des Alltags an der Dr. Buhmann Akademie aus den vergan­genen zwei Jahren dargestellt.

Den Videobe­richt für Dr. Buhmann TV finden Sie im Folgenden ebenso wie zahl­reiche Impres­sionen der Werkschau.

X