• 14. Februar 2022

Wie geht es weiter nach dem Abschluss?

Wie geht es weiter nach dem Abschluss?

Wie geht es weiter nach dem Abschluss? 1024 538 Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover

Von Irland bis Austra­lien: nach dem Abschluss an der Dr. Buhmann Akademie steht den Studie­renden der Weg in die weite Welt offen. Beim inter­na­tio­nalen Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag haben unsere Part­ner­hoch­schulen ihr Angebot vorgestellt.

Nach sechs Semes­tern an der Dr. Buhmann Akademie gilt es für unsere Studie­renden, eine Entschei­dung über ihre Zukunft zu treffen. Während einige im Job durch­starten, weil sie etwa durch das Prak­tikum im Praxis­se­mester einen geeig­neten Einstiegsjob erhalten haben, bleiben andere für ein Studium an der PFH Göttingen, Part­ner­hoch­schule hier­zu­lande, ganz in der Nähe oder kombi­nieren beides durch die Möglich­keit eines Fern­stu­diums am Fern­stu­di­en­zen­trum hier im Hause. Wieder andere wollen ihren Bachelor und teil­weise auch den Master im Ausland erwerben. Für sie war der vergan­gene Donnerstag daher von beson­derem Inter­esse: Beim inter­na­tio­nalen Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag stellten die Vertre­te­rinnen und Vertreter unserer Part­ner­hoch­schulen ihre verschie­denen Studi­en­gänge und Schwer­punkte vor. In nur zwei Anschluss­se­mes­tern können die Absol­ven­tinnen und Absol­venten der Dr. Buhmann Akademie bei den aller­meisten Part­ner­hoch­schulen ihren Bachelor absolvieren.

Und so bekamen die Studie­renden in sechs Stunden die Ange­bote der inter­na­tio­nalen Part­ner­hoch­schulen der Dr. Buhmann Schule & Akademie kompri­miert präsen­tiert. Von Irland bis Austra­lien waren Vertre­te­rinnen und Vertreter zuge­schaltet. Denn zum zweiten Mal nach 2021 musste der Hoch­schul­in­for­ma­ti­onstag pande­mie­be­dingt digital statt­finden. Der persön­liche Austausch kam dennoch nicht zu kurz. Die anschlie­ßenden Work­shops, in denen die Studie­renden mit den Hoch­schul­ver­tre­tern in kleinen Gruppen zusam­men­kommen, um indi­vi­du­elle Fragen zu klären, fanden dennoch statt – eben­falls via Micro­soft Teams.

Einige Vertre­te­rinnen und Vertreter ließen auch ehema­lige Studie­rende der Dr. Buhmann Akademie zu Wort kommen, die von ihren ganz persön­li­chen Erfah­rungen berichten konnten. Schließ­lich wissen sie am besten, wie die Umstel­lung von der Zeit in der Prin­zen­straße zu einem Auslands­stu­dium in der Praxis aussieht. Und so wurde bei den Vorträgen klar, dass die Studie­renden nicht nur an Inhalten und Studi­en­schwer­punkten inter­es­siert waren. Auch ganz prak­ti­sche Fragen zu Lebens­hal­tungs­kosten oder Wohn­mög­lich­keiten auf den Campus konnten geklärt werden.

Weitere Infor­ma­tionen zu unseren Part­ner­hoch­schulen finden Sie hier.

X