Bei der Veranstaltungsreihe Career.NET, bei der Ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Dr. Buhmann Schule & Akademie ihren Werdegang vorstellen und Fragen der aktuellen Teilnehmenden beantworten, war dieses Mal Fabian Stawarz zu Gast.
Im Rahmen dieser Serie bietet sich die Möglichkeit für interessierte Unternehmen die Ausbildungs, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem Hause vorzustellen. Die Veranstaltungen dienen vor allem der Berufsorientierung für die Teilnehmenden der Informatikausbildungen der Dr. Buhmann Schule und Akademie.
Vor nunmehr 14 Jahren hat Fabian Stawarz seine Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten Wirtschaftsinformatik und anschließend die Fachoberschule Wirtschaft mit der Fachhochschulreife erfolgreich absolviert. Danach studierte er Wirtschaftsinformatik und arbeitet heute bei MHP, einem Tochterunternehmen der Porsche AG. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im agilen Projektmanagement, also auf der Unterstützung von Kunden bei der Einführung und Optimierung softwaregestützter Geschäftsprozesse insbesondere mit der Software von Salesforce.
Die Teilnehmenden erhielten einen anschaulichen Einblick in die Arbeitsweise von Salesforce und die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Einführung der Software gegenüberstehen. An dieser Stelle sind kompetente Berater gefordert, die beide Seiten – Unternehmen sowie Software – verstehen und betriebswirtschaftlich optimale Lösungen gemeinsam mit den Auftraggebern erarbeiten und realisieren.
Dabei wurde den Teilnehmenden auch der grundlegende Unterschied zwischen traditionellem Projektmanagement („Wasserfallmodell“) und dem agilen Vorgehen verdeutlicht. Sollten die üblichen Customizing-Möglichkeiten nicht passen, können aber auch kundenspezifische Anpassungen und Erweiterungen in Apex programmiert werden (Apex ist die hauseigene, objektorientierte Programmiersprache von Salesforce). Die Fokussierung auf solche kundenspezifischen Erweiterungen oder Integrationsthematiken ist bei MHP uneingeschränkt möglich.
Von besonderem Interesse war für die Teilnehmenden, dass MHP in den kommenden Jahren weiter expandieren und neue Mitarbeitende nicht nur in der Beratung, sondern auch in der Softwareentwicklung gewinnen möchte.