Einen Tag hinter die Kulissen eines Bundesliga-Heimspiels schauen: Dieses Erlebnis bekamen Finn und Jakob, Gewinner des 96-Schnupperstudiums, geboten. Sie freuten sich am Freitag nicht nur über den Heimsieg der Roten, sondern auch über einmalige Einblicke.
Einmal hinter die Kulissen seines Lieblingsvereins zu blicken – für viele ein Traum, der sich nie erfüllt. Finn Rauschert aus Hannover konnte genau das tun. Der 96-Fan besitzt eine Dauerkarte, steht normalerweise in der Nordkurve und feuert sein Team lautstark an. Am Freitagabend wechselte er seinen Platz und erlebte unvergessliche Momente.
Bereits weit vor Anpfiff des Heimspiels von Hannover 96 gegen Greuther Fürth trafen sich Finn Rauschert und seine Begleitperson Jakob Teetz mit Julian Wagner vom Vermarkter Sportfive am Eingang der Heinz von Heiden Arena. Er empfing die beiden glücklichen Gewinner und führte sie als allererstes direkt an den Spielfeldrand – an Spieltagen normalerweise ein heiliger Ort. Natürlich durfte hier auch das Probesitzen auf der Trainerbank nicht fehlen. Weiter ging es durch den Spielertunnel in die Mixed Zone, wo Spieler nach der Partie auf Medienvertreter treffen. Außerdem ging es für die beiden durch den Pressekonferenz-Raum, die Presseplätze und durch einige Logen.
Anschließend durften Finn und Jakob an der Regiebesprechung teilnehmen, bei der sich Stadionsprecher, DJ und Technik final abstimmen. Welcher Einspieler wird wann gespielt? Mit welchen Worten moderiert der Stadionsprecher die Aufstellung von 96 an? Welcher Sponsor wird auf der LED-Leinwand dargestellt? Und wie reagieren die Stadionsprecher, wenn es zu einer erneuten Spielunterbrechung durch Tennisbälle auf dem Rasen kommen sollte? Das alles wird auf einer Regiebesprechung am Spieltag abschließend festgelegt.
Anschließend trafen die Gewinner auf den ersten 96-Profi: Beim Besuch einer Livestream-Produktion der Social Media-Redaktion mit Stargast Marcel Halstenberg durften die Beiden zuschauen. Anschließend nahm sich der am Freitag gesperrte ehemalige Nationalspieler noch die Zeit für ein persönliches Gespräch inklusive Selfie mit den Gewinnern.
Im Anschluss ging es weiter in die VIP-Bereiche der Arena. Akademieleiter Dr. Matthias Limbach begrüßte Finn und Jakob und führte sie durch die verschiedenen Hospitality-Ebenen. Er erläuterte unter anderem Jobperspektiven für Sportmanagement– bzw. Eventmanagement-Studierende der Dr. Buhmann Akademie rundum einen Bundesligaspieltag. Das Spiel verfolgte Finn mit seinem Freund aus dem VIP-Bereich, vorab war natürlich noch genügend Gelegenheit, das Catering zu genießen.
Nach dem Jubel über den 2:1-Heimsieg durften Finn und Jakob noch die Pressekonferenz mit 96-Cheftrainer Stefan Leitl und seinem Fürther Gegenüber besuchen und dem Frage- und Antwort-Spiel mit den versammelten Journalistinnen und Journalisten folgen. Spätestens jetzt wissen die beiden 96-Fans, wie viel Aufwand für 90 Minuten Fußball betrieben wird und wie viele verschiedene Tätigkeitsfelder darunter fallen, von denen sie aus der Nordkurve sonst eher wenig mitbekommen.